Vorteile von Kundenportalen
Kunden-Self-Service spart Kosten und macht Kund:innen glücklich
Wir glauben: Früher oder später werden alle B2B-Unternehmen ein Kundenportal einsetzen. Die Vorteile sind einfach zu groß, um sie links liegen zu lassen.
Gestalten Sie Ihre Kundeninteraktion neu
Manuelle Tätigkeiten im Service verursachen hohe Kosten und reduzieren die Kundenzufriedenheit. Haben Sie Schwierigkeiten, Ihren Kund:innen schnellen und effizienten Service zu bieten? Suchen Sie nach Möglichkeiten, Supportkosten zu senken und gleichzeitig die Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern?
Dann liefert unser kostenloser Beratungstermin Ihnen qualifizierte Antworten!
Das ist für Sie und Ihre Kund:innen drin!
- Schnelle und effiziente Bearbeitung von Anfragen
- Ermöglichung eigenständiger Problemlösung
- Effizienzsteigerung im Betrieb
- Schaffung von Transparenz in Bezug auf Bestellungen, Rechnungen, Serviceanfragen, etc.
- Eliminierung von Anfragenzyklen
- 24/7-Verfügbarkeit von Daten & Diensten
- Effizienzsteigerung im Betrieb
- Senkung der Kosten für den Kundenservice und andere administrative Aufgaben
- Entlastung von Support- & Service-Mitarbeitenden
- Einsparung von wertvollen Ressourcen
- Erhöhung der Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kund:innen
- Intensivierung der digitalen Umsätze
- Wettbewerbsvorteil durch Innovation
Wie wir Kundenportale bauen
Vor dem Erreichen von Zielen steht immer viel Arbeit und das Überwinden von Barrieren. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir erprobte Ansätze für diese Hürden.
Unsere Lösung
Kunden bearbeiten mit KI-Unterstützung die Status-Daten, Dokumente und Prozesse ihrer Geschäftsbeziehungen eigenständig.
Unser Ansatz
Wir nehmen eine Experten-Analyse vor und schauen, wie Ihre Prozesse gestaltet sind und wie hoch der Grad an Self-Service sein soll. Anschließend erfolgt direkt eine schnelle Prototyp-Entwicklung.
Unser Ansatz
Die Bestandssysteme unverändert. Wir stellen sicher, dass die Konnektivität zu allen Systemen weiterhin besteht und stellen Kund:innen strukturierte Prozesse zur Verfügung.
Unser Ansatz
Wir nutzen fertige Software-Module und ergänzen diese durch unternehmensspezifische Bausteine und Bestandslösungen.
Unsere Lösung
Wir verfolgen einen Aufbau mit einer modularen Architektur, die es ermöglicht, einzelne Komponenten wie beispielsweise Shop, ERP und CRM zu integrieren.
3 Phasen bis zum B2B-Kundenportal
In 25 Jahren HDNET haben wir immer viel Erfahrungen mit Portalen, insbesondere Kundenportalen, sammeln können. Wir haben all diese Erkenntnisse zusammengefasst und den – aus unserer Sicht – idealen Weg zu einem effizienten Kundenportal entwickelt.
Analyse
Die Analyse und unsere Portal-Preview zeigen Ihnen und uns genau, wo Sie stehen. Mit der Portal-Preview haben Sie in wenigen Wochen einen funktionierenden Prototypen, den Sie mit Ihren Kund:innen testen und wertvolle Insights sammeln können. Dabei beleuchten wir folgende Punkte:
- Zukunftstrends
- Best Practices
- Kundenservice-Prozesse
- Business Case-Entwurf
- Prototypischer Entwurf des Portals
- Kundenbedarf-Analyse
- Roadmap Kundenportal
- Beteiligte Systeme und Partner
Detail-Blick Funktionen
Wir gehen in die Tiefe. Welche Module aus viewport werden benötigt? We läuft die technische Umsetzung?
- Auswahl der Standard-Funktionen von viewport
- Formulierung der unternehmensspezifischen Änderungen und Erweiterungen
- Klärung der Integration
- Investitionsplan
- Entscheidungsvorlage
Portalbetrieb
In der dritten Phase kommen wir gemeinsam in den regulären Portalbetrieb, in dem wir die Basis-Funktionen um Ihre individuellen Prozesse ergänzen.
- Maschinen-Daten (IIot)
- KI-Analyse-Tools
- Konfiguratoren
- Berechnungs-Tools
- Predictive Maintenance