Die Zukunft der Kundenbindung für Mittelständler

B2B-Kundenportale: Effizienter Vertrieb und Service

Interne Aufwände für komplexe B2B-Beziehungen reduzieren & Service-Qualität steigern

Sorgen Sie für Entlastung

84

der Kund:innen versuchen ein Problem erst selbst zu lösen

Quelle
61

der Kund:innen bevorzugen einen Self-Service bei einfachen Aufgaben

Quelle
62

der Kund:innen wechseln den Anbieter bei schlechtem Service

Quelle

Vorteile von Kundenportalen

Kunden-Self-Service spart Kosten und macht Kund:innen glücklich

Wir glauben: Früher oder später werden alle B2B-Unternehmen ein Kundenportal einsetzen. Die Vorteile sind einfach zu groß, um sie links liegen zu lassen. 

Gestalten Sie Ihre Kundeninteraktion neu

Manuelle Tätigkeiten im Service verursachen hohe Kosten und reduzieren die Kundenzufriedenheit. Haben Sie Schwierigkeiten, Ihren Kund:innen schnellen und effizienten Service zu bieten? Suchen Sie nach Möglichkeiten, Supportkosten zu senken und gleichzeitig die Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern?

Dann liefert unser kostenloser Beratungstermin Ihnen qualifizierte Antworten!

Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Manager in Fabrik, genervt von den mangelnden digitalen Services wie B2B-Kundenportale
Das Bottleneck der häufigsten Probleme

Customer Service & Vertrieb

  • Schlechte Erreichbarkeit des Services für Kund:innen​
  • Lange Wartezeiten für Kund:innen​
  • Unzureichende Kundenzufriedenheit​
  • Hohe Supportkosten ohne direkte Einnahmen​
  • Mangelnde Transparenz für Kund:innen​
  • Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit​
  • Hohe Erwartungen an Service-Qualität​
Whitepaper

10 Fehler bei Kundenportalen

Wer agiert, macht Fehler. Wer aus Fehlern anderer lernen kann, gewinnt. 

Wir haben eine Vielzahl an Kundenportal-Projekten begleitet und dabei sind uns und den Kund:innen Fehler passiert. Damit Sie diese Fehler nicht mehr selber machen müssen, haben wir die 10 kritischsten Fehler in einem Whitepaper zusammengefasst. 

Whitepaper downloaden

Die Erwartungen an Kundenportale

Das ist für Sie und Ihre Kund:innen drin!

  • Schnelle und effiziente Bearbeitung von Anfragen​
  • Ermöglichung eigenständiger Problemlösung​
  • Effizienzsteigerung im Betrieb
  • Schaffung von Transparenz in Bezug auf Bestellungen, Rechnungen, Serviceanfragen, etc.​
  • Eliminierung von Anfragenzyklen
  • 24/7-Verfügbarkeit von Daten & Diensten
  • Effizienzsteigerung im Betrieb
  • Senkung der Kosten für den Kundenservice und andere administrative Aufgaben​
  • Entlastung von Support- & Service-Mitarbeitenden
  • Einsparung von wertvollen Ressourcen
  • Erhöhung der Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kund:innen​
  • Intensivierung der digitalen Umsätze
  • Wettbewerbsvorteil durch Innovation​
Unsere Erfahrungen

Wie wir Kundenportale bauen

Vor dem Erreichen von Zielen steht immer viel Arbeit und das Überwinden von Barrieren. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir erprobte Ansätze für diese Hürden.

Unsere Lösung

Kunden bearbeiten mit KI-Unterstützung die Status-Daten, Dokumente und Prozesse ihrer Geschäftsbeziehungen eigenständig.

Unser Ansatz

Wir nehmen eine Experten-Analyse vor und schauen, wie Ihre Prozesse gestaltet sind und wie hoch der Grad an Self-Service sein soll. Anschließend erfolgt direkt eine schnelle Prototyp-Entwicklung​. 

Unser Ansatz

Die Bestandssysteme unverändert. Wir stellen sicher, dass die Konnektivität zu allen Systemen weiterhin besteht und stellen Kund:innen strukturierte Prozesse zur Verfügung.​

Unser Ansatz

Wir nutzen fertige Software-Module und ergänzen diese durch unternehmensspezifische Bausteine und Bestandslösungen.​ 

Unsere Lösung

Wir verfolgen einen Aufbau mit einer modularen Architektur, die es ermöglicht, einzelne Komponenten wie beispielsweise Shop, ERP und CRM zu integrieren. 

viewport variations
Das Beste aus beiden Welten

Standard oder DIY? viewport!

Standard-Software ist schnell am Markt, kann alles irgendwie – aber das Wesentliche nicht richtig

Individual-Software kann alles richtig, ist aber langsam entwickelt und teuer

viewport ist unser Weg der Mitte. 

Wir haben den Standard für die Basics vorgefertigt, bereit zum Einsatz. Gleichzeitig kann viewport schnell und flexibel erweitert und an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

 

Damit ist viewport passgenauer als jede Standard-Lösung und gleichzeitig schneller am Markt und günstiger als eine Individualentwicklung.

viewport: damit Sie Ihr Portal bekommen – nicht irgendeins.

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Ihr Weg zum Kundenportal

3 Phasen bis zum B2B-Kundenportal

In 25 Jahren HDNET haben wir immer viel Erfahrungen mit Portalen, insbesondere Kundenportalen, sammeln können. Wir haben all diese Erkenntnisse zusammengefasst und den – aus unserer Sicht – idealen Weg zu einem effizienten Kundenportal entwickelt. 

Visualisierung der drei Stufen des Plans für Kundenportale

Analyse

Die Analyse und unsere Portal-Preview zeigen Ihnen und uns genau, wo Sie stehen. Mit der Portal-Preview haben Sie in wenigen Wochen einen funktionierenden Prototypen, den Sie mit Ihren Kund:innen testen und wertvolle Insights sammeln können. Dabei beleuchten wir folgende Punkte: 

  • Zukunftstrends
  • Best Practices
  • Kundenservice-Prozesse​
  • Business Case-Entwurf
  • Prototypischer Entwurf des Portals
  • Kundenbedarf-Analyse​
  • Roadmap Kundenportal
  • Beteiligte Systeme und Partner

Detail-Blick Funktionen

Wir gehen in die Tiefe. Welche Module aus viewport werden benötigt? We läuft die technische Umsetzung?

  • Auswahl der Standard-Funktionen von viewport
  • Formulierung der unternehmensspezifischen Änderungen und Erweiterungen
  • Klärung der Integration
  • Investitionsplan
  • Entscheidungsvorlage

Portalbetrieb

In der dritten Phase kommen wir gemeinsam in den regulären Portalbetrieb, in dem wir die Basis-Funktionen um Ihre individuellen Prozesse ergänzen. 

  • Maschinen-Daten (IIot)
  • KI-Analyse-Tools
  • Konfiguratoren
  • Berechnungs-Tools
  • Predictive Maintenance

Ausgezeichnetes Designsystem

In der Kategorie “Digital Solutions” des Red Dot Design-Awards wurde das Designsystem von viewport ausgezeichnet. Dank des umfassenden und durchdachten Designsystems kann die vollständige Oberfläche der Plattform in kürzester Zeit an das Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden.

Mehr erfahren

Partner & Tools

AWS Kundenportale
Azure Portale
github logo
keycloak logo
symfony logo
vue.js logo
HNDET Team

HDNET

Mit uns entsteht digitaler Vorsprung

Seit über 25 Jahren ist HDNET der kürzeste Weg zwischen Idee und digitaler Realität für Mittelständler. Mit 60 Mitarbeitenden übersetzt das Team Prozesse von analog zu digital und sorgt nutzerzentriert für Mehrwerte. Große Konzerne und vor allem Mittelständler vertrauen auf die Fullservice-Expertise von HDNET.

Ihr persönlicher Beratungstermin

Kundenportale

Sprechen Sie uns jetzt an, um Ihr kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren und den ersten Schritt in Richtung erfolgreicher digitaler Services mit Kundenportalen zu gehen.

Ihr Termin mit Eike Diestelkamp

  • Analyse Ihrer Herausforderungen und Ziele in Sales und Service
  • Praktische Demo und konkrete Anwendungsmöglichkeiten
  • Klare Beratung zu den nächste Schritte
  • praktische Erfahrungen aus 25 Jahren – statt heißer Luft
  • klarer Plan für Ihre Projekte

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