HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 6

TYPO3

Calendarize: Der etwas bessere TYPO3 Kalender

19th Februar 2016

Es gibt viele Kalender-Extensions für TYPO3 – bei speziellen Anforderungen stößt man jedoch häufig an die Grenzen dieser Erweiterungen. Die Calendarize-Extension geht in dieser Hinsicht einen anderen Weg und bietet die benötigte Flexibilität und Erweiterbarkeit, die man sich von einem TYPO3 Kalender wünscht.

Mit Calendarize alles „kalenderifizieren“

Mit dem TYPO3 Kalender Calendarize lassen sich Events, News und andere Ereignisse in einer strukturierten Darstellung bündeln – unabhängig davon, wie diese eingepflegt wurden. Der Entwickler wählt dazu einfach das gewünschte Ereignis aus und fügt die Kalenderifizierungs-Optionen hinzu. Anschließend können die gewünschten Konfigurationen vom Redakteur vorgenommen werden, um das Ereignis zu steuern. Die Calendarize-Extension bietet zum Beispiel folgende Möglichkeiten:

  • zeitliche Steuerung
    wahlweise ganztägig oder mit Uhrzeit | Open End möglich
  • Einschluss- und Auschlussdaten
    Ausschlussgruppen wie z.B. Ferien
  • Frequenz- und Intervallsteuerung
    3. Montag im Monat | jede 2. Woche | 20 Dienstage in Folge, aber einen davon nicht
Beispiel einer Ausschlussliste

Beispiel einer Ausschlussliste

Der TYPO3 Kalender für alle Fälle

Die Erweiterbarkeit der Calendarize-Extension steht im Fokus. So können eigene Event-Strukturen geschaffen und um die chronologische Komponente eines Kalenders erweitert werden. Dadurch ist es nicht mehr wichtig, ob das Event einem Ort, einer Kategorie oder ähnlichem zugewiesen ist. Die Struktur der Daten wird selbst vorgenommen und im Anschluss „kalenderifiziert“.

Über die Kalenderifizierungs-Optionen werden dem Ereignis (Event, News, etc.) alle benötigten Einstellungen zugewiesen und indexiert. Der Index ermöglicht die Darstellung aller kalenderifizierten Daten in einer chronlogischen (Tags, Woche, Monat, Jahr) und strukturierten (Liste, Suche, Detail) Ansicht. Diese Kombination von verschiedenen Ereignissen ist mit anderen TYPO3 Kalendern ohne weiteres so nicht möglich.

Frequenzsteuerung des TYPO3 Kalender

Frequenzsteuerung des TYPO3 Kalender

Vorteile der Calendarize-Extension

  • bestehende Datenstrukturen als Ereignisse aufnehmen
  • verschiedene Arten von Ereignissen bündeln
  • flexible Datenstrukturen nach den eigenen Anforderungen
  • eigene Ausschlusslisten anlegen
  • uvm.

Mit Calendarize steht ein TYPO3 Kalender zur Verfügung, der sich bei so gut wie jedem Anwendungsfall einsetzen lässt.

Was Redakteur und Entwickler über die Extension wissen müssen zeige ich in diesem Video:


Für Entwickler:

Die Extension kann über das TYPO3 Extension Repository heruntergeladen werden. Die Entwicklung findet auf GitHub statt. Jede Art von Feedback ist gerne gesehen!

Kommentare

  • hastacaramba
    23:46 am 30. Januar 2017
    hastacaramba
    Antworten Autor

    Hi, super Extension! Mir persönlich fehlt nur ein Feature: ics / iCal Export von Kalendern. Danke und viele Grüße, hastacaramba

  • Chris
    14:02 am 3. Juli 2017
    Chris
    Antworten Autor

    Hi Tim, vielen Dank für die super Extension. Allerdings musste ich soeben feststellen, dass die EXT calendarize_news im TER nur bis 8.1.99 freigegeben ist. Bräuchte die EXT für 8.7.x. Wärest du so freundlich und würdest die Version heben? Auf Github liegt ja bereits die neuste Version.

    Beste Dank und liebe Grüße,
    Chris

    • Tim Lochmüller
      14:26 am 3. Juli 2017
      Tim Lochmüller
      Antworten Autor

      Hallo Chris. Am besten ist, dass du dazu ein Github Issue aufmachst. Alternativ kannst du natürlich via Composer direkt auf „dev-master#1069e95ccdcee2edf202449e34a423c6f335374a as 2.0.0“ arbeiten. Bevor ich einen neuen Release machen werde, muss ich noch ein paar Tests machen.
      Beste Grüße, Tim

  • Olaf Winkelmann
    15:10 am 21. Juli 2017
    Olaf Winkelmann
    Antworten Autor

    Hallo, Habe gerade die Extension installiert und wiederkehrende Termine getestet. Z.B. jeden Donnerstag um 18 Uhr. Im Novemer liegt der Termin dann plötzlich nicht mehr auf dem Donnerstag sondern auf dem Mittwoch. Passiert bei jedem Datum. Für Hilfe weäre cih dankbar. Vielen Dank und viele Grüße Olaf

    • Benjamin Hirsch
      15:43 am 21. Juli 2017
      Benjamin Hirsch
      Antworten Autor

      Hallo Olaf,
      ich würde dir an dieser Stelle gerne direkt helfen, kann es aber leider nicht. Wenn du ein wenig Geduld hast, dann könnte sich der Kollege, der die Extension entwickelt hat, sich deine Frage hier demnächst aber bestimmt anschauen. Alternativ kannst du ihn natürlich auch selbst direkt kontaktieren. Alle nötigen Informationen dafür findest du im TER: https://typo3.org/extensions/repository/view/calendarize

      Beste Grüße,
      Benjamin