HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 0

TYPO3

CDN-Fastly: Neue TYPO3-Extension für Fastly

4th Januar 2020

Weltweit schnelle Website

Klar, die eigene Website kann durchaus schnell erreichbar sein. Aber je weiter der Client entfernt ist, desto länger braucht die Datenübertragung. Wer eine weltweit schnell aufrufbare Website haben möchte, sollte sich mal Fastly angeschaut haben.

Was ist Fastly überhaupt?

Fastly ist ein Content Delivery Network (CDN), welches den Webinhalt mit Hilfe von weltweit verteilten Servern an den Endnutzer ausliefert.

Warum sollte man aber ein CDN benutzen, wenn man die Daten auch direkt vom eigenen Server bereitstellen könnte?
Dafür gibt es 2 wesentliche Gründe:
Zum Ersten hat Fastly ihre 67 Server überall auf der Welt verteilt, 13 davon hier in Europa.
Zum Zweiten wird der eigene Server entlastet.

Nehmen wir mal an, der Client befindet sich in den USA und der eigene Server hier in Deutschland. Seine Seite ist viel schneller geladen, wenn er sich die Daten aus einem Fastly-Server in seiner Nähe holt anstatt den eigenen Server anzufragen. Das ist wichtiger als man denkt, denn laut BuzzFeed verliert man bereits die Hälfte der Nutzer, wenn sich die Ladezeit einer Seite nur von 0,5s auf 1,5s verlängert. Außerdem kann man an der Bandbreite sparen und Massen an Anfragen zu Spitzenzeiten bewältigen.

Was macht die Extension CDN-Fastly?

CDN-Fastly fungiert als Middleware und integriert Fastly in TYPO3, um

  1. TYPO3-Requests mit Fastly zu verarbeiten.
  2. Fastly-relatierte Caches zu konfigurieren und löschen.

Die Cachetime, welche man im „Behaviour“-Reiter einer Seite einstellt, gilt auch für den Fastly-Cache und um Fastly-relatierte Caches zu löschen, wurde unter dem Blitz-Symbol von TYPO3 eine weitere Option hinzugefügt.

„Clear cache“-Optionen in TYPO3

Installation

Mit dem Befehl composer require hdnet/cdn-fastly im Projektverzeichnis fügt man die Extension CDN-Fastly dem Projekt hinzu. Composer installiert die Extension und dessen Abhängigkeiten direkt im Anschluss automatisch. Doch auch ohne Composer kann man die Extension manuell im TER herunterladen und dem Projekt hinzufügen.

Extension auf Packagist
Extension im TER
Extension-Repository

Konfiguration

Nach Anmeldung bei Fastly bekommt ihr einen für den Zugriff benötigten API-Key sowie eine Service-ID von Fastly. Diese könnt ihr im Constant Editor in TYPO3 hinterlegen, weitere Konfiguration ist nicht nötig.

Contant Editor in TYPO3

Schlusswort

Mit dem Entwickeln der Extension habe ich mal wieder viel gelernt, ich freue mich auf jedes Feedback und antworte gerne auf Kommentare. Bei technischen Problemen könnt Ihr auch Issues im Github-Repository anlegen 🙂

Kommentare

Es gibt noch keinen Kommentar.