HDBLOG


Kategorien


Neue Beiträge


Neue Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 0

Allgemein

Design Thinking im Biergarten – das HDNET Level Up Meeting

24th Juni 2019

Das Wetter meinte es gut mit uns: an einem sonnigen Dienstag im Juni ging unser Level Up Club in die dritte Runde. In weiser Voraussicht hatten wir uns für die Brauerei Rotingdorf als Location entschieden. Eine idyllisch gelegene Brauerei und Brennerei im Norden von Werther.

Ein Vortrag mitten in der Natur

Vor dem offiziellen Beginn des Termins um 15 Uhr nutzten die eintreffenden Gäste die Zeit zum Netzwerken. In einem ersten Vortrag klärten Fabi und Tobi die Fragen: „Was sind Innovationen? Was ist Design Thinking?“. Auf diese Weise konnten wir den Wissensstand der TeilnehmerInnen abgleichen. Statt Laptop und Beamer nutzten wir DIN A3 Papier und die urigen Mauern des Biergartens zur Präsentation.

In einer Pause mit selbst geröstetem Kaffee und selbst gemachten Kuchen der Brauerei war Zeit zu Netzwerken. Der ein oder andere schaute sich auch die Location genauer an.

Ab in die Praxis

Mit unserer Veranstaltungsreihe Level Up Club wollen wir Menschen digital nach vorne bringen und unser Wissen teilen. Um das Wissen zu vertiefen, fand nach dem Theorieteil ein Praxisworkshop statt: DT90.
In Zweierteams wurde ein Design Thinking Prozess für ein konkretes Produkt durchlaufen: das perfekte Portemonnaie. Ziel war es, ein auf den Teampartner/ die Teampartnerin zugeschnittenes Portemonnaie zu kreieren. Dazu wurde befragt, skizziert und probiert.

In einer finalen Phase musste jeder Gast die perfekte Geldbörse für seinen Partner/ seine Partnerin basteln. Dazu stellten wir diverse Bastelmaterialien bereit, sodass kein Wunsch offen blieb. Ein sehr kommunikativer und erhellender Prozess. Wir können festhalten: als Erwachsener bastelt man viel zu wenig!

Gemeinsamer Ausklang

Zum Abendessen hielt der sehr unterhaltsame Besitzer einen Vortrag zur Geschichte der Brauerei. Dann wurde das Buffet eröffnet: selbstgebrautes Bier und eine leckere Pfanne (mit und ohne Fleisch) konnten alle Gäste überzeugen.
Die letzten Gäste verließen uns gegen 20 Uhr, das Feedback ist durchweg positiv. Der nächste Level Up Club ist schon in Planung. 🙂

Kommentare

Es gibt noch keinen Kommentar.