HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 1

Allgemeines

Erfolgreiche Internetseiten: Ein Vortrag auf dem Unternehmerstammtisch

17th September 2010

Drei bis vier Mal im Jahr laden Udo Heidemann und sein Team (Udo Heidemann GmbH, Werther) zum Unternehmerstammtisch in das Walbaum Haus nach Werther ein. Beim Unternehmerstamm werden den Teilnehmern durch Vorträge Einblicke in die Tätigkeiten der anderen Teilnehmer verschafft. Die Themen beziehen sich meistens auf den Mittelstand und sind oft marketinglastig.

Als Udo Heidemann mich im Sommer dieses Jahres fragte, ob ich nicht eine Idee hätte, über die ich gerne einen Vortrag halten möchte, war das Thema schnell gefunden: „Erfolgreiche Internetseiten im Mittelstand“.

Das Thema lockte gestern Abend ca. 35 Unternehmer aus dem Altkreis Halle in den Konferenzraum der Udo Heidemann GmbH. Die Stimmung war gut, mein Vortrag konnte beginnen. Eine gute dreiviertel Stunde erklärte ich, warum Seitenbesucher eine Internetseite wieder verlassen, ohne eine Anfrage gestellt zu haben. Ich erklärte, woher Besucher stammen und wie man die Zahl erhöhen kann.

Auf meine Frage hin, wer der Unternehmer eine gewerbliche Internetseite betreibt, meldete sich der komplette Saal. Die Frage, wer auch die Besucherzahlen kennt, weiß woher diese stammen und was die Besucher auf der Internetseite alles anschauen, bevor sie diese wieder verlassen, ließ alle Arme im Saal wieder sinken. Alle, bis auf zwei: Die beiden Geschäftsführer von HDNET (Eike und Peter) ließen die Hände oben. Dies wunderte niemanden der Anwesenden – hatte ich doch zuvor darüber berichtet, wie wichtig es ist die Besucherzahlen und das Besucherverhalten zu kennen.

Eine Diskussion war angeregt. Viele Fragen konnten direkt im großen Plenum geklärt werden. Ich zeigte am Beamer die Google-Ergebnisliste und erkläre noch in Detail den Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

Nach der großen Fragerunde, welche eine gute halbe Stunde andauerte, sind wird dann gemeinsam zu dem Spanier La Casa Juan gegangen und haben bei Wein und Brot die Gespräche fortgeführt und direkte Frage zu speziellen Internetseite in kleinen Runden geklärt.

Ich fand den Unternehmerstammtisch (aus Sicht des Referenten) sehr interessant, war über die Resonanz begeistert und komme gerne wieder – dann aber erst mal wieder als Gast.

Gruß, Tobias Weinhorst

Kommentare