HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 1

TYPO3

HDNET relauncht Takko

31st August 2011

Am 01. September 2011 hat HDNET den Relaunch von www.takko-fashion.com erfolgreich abgeschlossen und damit eine Punktlandung nach Zeitplan hingelegt. Takko spricht mit dem neuen und modernen Auftritt jetzt vor allem modebewusste Kunden an.

Die hochwertigen und vollflächigen Bilder geben dem neuem Internetauftritt das notwendige Fashiongefühl. Diese Bilder wurden speziell für den Internetauftritt geschossen und passen sich den Elementen der Seite sowohl inhaltlich als auch optisch an. Ein Varnish (Webbeschleuniger für dynamische Webseiten mit viel Inhalt) in Verbindung mit Hochleistungsservern und einer geschwindigkeitsoptimierten Programmierung sorgen für einen raschen Seitenaufbau, welcher auch hohe Besucherzahlen (Beispielsweise nach Ausstrahlungen von TV-Werbespots) gut wegstecken soll.

Auf neue technische Beine

Die neue Internetseite von Takko wurde auf komplett neue technische Beine gestellt und wird jetzt über das Content Management-System (CMS) TYPO3 betrieben. Den Einsatz von TYPO3 zeigt, wie gut das CMS auf Enterprise-Level arbeiten kann. Hier kommen die Stärken der Open-Source-Software erst richtig zum Tragen.

Zu der Internetseite von Takko Fashion fallen uns (aus technischer Sicht) drei Dinge ein:

  • monatliche Seitenaufrufe im Millionenbereich erfordert Hochleistungsserver mit entsprechender Konfiguration
  • Zusammenspiel von vielen verschiedenen System erfordert ein ausgereiftes technisches Konzept
  • hohe Anzahl an Sprach-Land-Kombinationen bei vielen Inhaltsseiten, Seitenelementen und Mediendateien erfordert umfangreiche Rechtekonfiguration der TYPO3-Redakteuere

Kein Alleingang, sondern Teamwork

Einen solchen Relaunch, wie den von takko-fashion.com, macht man nicht ganz alleine. Da sind viele Teamplayer mit an Board. Wie beispielsweise ISCOPE (Realisierung Filial Finder), Laudert (Realisierung WebCatalog), BrawandRieken (Layout), T-Systems (Infrastruktur für Abnahme- und Liveserver), arvato/AZ Direct (Benutzerdatenverwaltung VIP-Bereich), eCircle (Newsletteranbindung und Versand) und nicht zuletzt der Kunde Takko selbst, welcher mit Ansprechpartnern aus Marketing und IT die Arbeiten am Relaunch unterstützte.

All diese Arbeiten liefen bei HDNET zusammen und wurden von hier aus koordiniert. Die Zusammenarbeit klappte mit allen Projektbeteiligten hervorragend, was in dem termingerechten Relaunch resultierte. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die super Zusammenarbeit!

Als projektleitende Agentur von Projekten wie dem des Takko-Relaunch steht man natürlich während des gesamten Projektablaufs ein wenig unter Anspannung. Aber gerade bei diesem Relaunch hat sich wieder gezeigt, wie gut das HDNET-Team zusammenarbeitet. Insgesamt ist das Projekt sehr gut verlaufen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Takko.

Impressionen

Zum Schluss eine kleine Auswahl an Impressionen von der neuen Internetseite. Noch lieber ist es uns, Sie schauen sich die Seite selber einmal an.



Kommentare