HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 0

TYPO3

Neue Website: act’o-soft damals, act’o-soft heute

13th April 2015

Über jedes mittelständische Unternehmen aus der direkten Nachbarschaft, das wir zu unseren Kunden zählen dürfen, freuen wir uns. Bei einem modernen Unternehmen wie act’o-soft macht die Zusammenarbeit dann besonders Spaß. Die Software-Spezialisten aus Werther entwickeln Kassensysteme für Fashion Retailer und vertreiben ihre Produkte in 25 Ländern. Also ebenfalls ein innovatives Unternehmen, dass man in der kleinen Stadt Werther im Kreis Gütersloh auf den ersten Blick nicht erwarten würde.

act’o-soft damals

Der letzte Relaunch der Unternehmenswebsite liegt gut 7 Jahre zurück – es wurde also einfach mal wieder Zeit für etwas frischen Wind. Damals löste man sich gerade von einer Website, die durch die eigene Kassensoftware inspiriert wurde.

Startseite von www.actosoft.de aus dem Jahr 2005

Startseite von www.actosoft.de aus dem Jahr 2005

Mit dem damaligen neuen Webauftritt entschied man sich auch für ein neues Corporate Design. Aus Blau wurde Grün und die Website machte plötzlich einen viel gereifteren Eindruck. Die Wandlung war radikal und hatte nichts mehr mit der vorherigen Website gemein.

Startseite von www.actosoft.de aus dem Jahr 2014

Startseite von www.actosoft.de aus dem Jahr 2014

Wie bereits erwähnt, war auch diese Website schon wieder 7 Jahre alt, als sich act’o-soft im vergangenen Jahr an HDNET bezüglich eines Relaunchs wandte.

act’o-soft heute

Damit die neue Website nicht nur frischen Wind bringt, sondern für einen stetigen Luftzug sorgt, wurde besonders großer Wert auf die Integration verschiedenster Kanäle gelegt. Wie bereits in der vorherigen Website, wurde der Unternehmens-Blog nahtlos eingedrahtet. Dieser besteht bereits seit einigen Jahren und basiert auf der Blog-Software WordPress. Die Website selber wurde mit der neusten TYPO3 CMS Version umgesetzt.

Startseite von www.actosoft.de aus dem Jahr 2015

Startseite von www.actosoft.de aus März 2015

Es fällt direkt auf, dass die Startseite heute viel umfangreicher ist. Für die Übersichtlichkeit wurde sie in drei Inhaltsbereiche unterteilt. Ganz oben erfährt der Besucher direkt etwas über die Lösungen, die act’o-soft anbietet. Weiter unten folgen die Dienstleistungen und anschließend die eigenen Streams vom Blog, Twitter und Instagram.

Schnelle und zukunftssichere Umsetzung

In einem Konzeptions-Workshop Ende Oktober 2014 wurden die geplanten Funktionen und Inhalte gemeinsam erarbeitet und priorisiert. Mit den Ergebnissen machte man sich ans Werk. Und Anfang Februar war es schon so weit – die neue Website war online.

Durch den kurzen Umsetzungszeitraum konnten die Kosten niedrig gehalten werden. Die Anzahl der Funktionen wurde dementsprechend beschränkt und eine kontinuierliche Weiterentwicklung geplant. In den nächsten Entwicklungsschritten folgen tiefergehende Funktionen, die sich Schritt für Schritt in die Website integrieren lassen.

Zu den umgesetzten Funktionen gehören:

  • Responsive Webdesign (optimale Bedienbarkeit auf Smartphones und Tablets)
  • Blog-Integration
  • Anbindung der Social Media Streams
  • Mehrsprachigkeit (Englisch)

 


Wie der Relaunch aus der Sicht von act’o-soft lief?
Lesen Sie selbst: act’o-soft Blog: Neue Webseite – 2015 kann richtig losgehen

Kommentare

Es gibt noch keinen Kommentar.