HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

Online Shops

PC-Spezialist Social Commerce

16th Oktober 2009

Nachdem wir schon seit 2007 das SYNAXON SocialCommerce snippr.de technisch betreut hatten stand jetzt im Oktober der Relaunch der Community und des Shops unter einer neuer Brand, PC-SPEZIALIST, auf dem Plan.
Durch die Änderung des Markennamens auf eine bundesweit bekannte Marke wird eine deutliche Steigerung der Conversationrate bei den Verkäufen im Shop erwartet.

Auch technisch hat sich einiges getan; War die snippr Community doch recht verspielt und mit sehr vielen Features bestückt, wurde jetzt beschlossen sich erst einmal auf das wesentliche zu beschränken und neue Funktionen peux à peux hinzuzufügen.

So wurde das System auf die bekannte Fragen/Antworten Funktionalität und die Standard Social Network Features wie Profile und Kontakte beschränkt.
Der Shop ist, wie auch schon der bisherige Snipprshop, ein Magento eCommerce System welches um einige Funktionen erweitert wurde. Zum einen sind das intern genutzte Funktionalitäten wie die Anbindung an das ERP-System, zum anderen natürlich die Anbindung an unsere Suricata Social Network Software.
Der wichtigste Teil dieser Anbindung ist natürlich ein Single Sign-on, welches den User in beiden Systemen anmeldet und die Daten synchron hält. So kann ein Käufer auch direkt, ohne Neuanmeldung, Fragen zu seinem Produkt stellen oder einen Testbericht zu selbigen schreiben.
Die Testberichte welche in der Community geschrieben werden und auch die gestellten Fragen und Antworten, sind natürlich auch in den Shop integriert.

Um Produkte innerhalb des Suricata Social Network Systems zu Fragen u.ä. hinzuzufügen  kann man den Produktkatalog des Shops einfach über die bewährte Lucene Suche, welche wir in allen Social Network Projekten einsetzen, durchsuchen. Innerhalb des Shop Systemes haben wir auf die Magento interne Suche verzichtet und dafür die auf eCommerce spezialisierte Suchfunktionen des Anbieters FactFinder implementiert. Diese Implementierung ermöglicht nicht nur das gezielte Suchen nach Produkten, sondern auch die Erstellung und Anpassung von optimierten Landingpages und Suchergebnisseiten auf Keywordbasis, so dass man hier auf sehr einfache Weise bestimmte Produkte pushen kann.

Der Realisierungszeitraum war mit drei Monaten natürlich äußerst knapp bemessen, aber da das Weihnachtsgeschäft grade im IT-Markt sehr wichtig ist, wurde von allen Beteiligten beschlossen dass dieses Ziel notwendig und sinnvoll ist.

Insgesamt waren bei uns 6 Kollegen an diesem Projekt beteiligt um zeitgerecht am Launchtag die Sektkorken knallen zu lassen.

Kommentare