HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

TYPO3

Perfect Lightbox Update

22nd Juni 2010

Update der Perfect Lightbox2 (perfectlightbox) auf das neue Major-Release 3.0!

Dieses Ziel hatte ich mir am Wochenende gesteckt. Endlich mal wieder etwas Zeit, schlechtes Wetter und nerdige Stimmung…  Also dann, Testsystem aufgesetzt, die letzte Version meiner Extension vom TER geholt und frisch ans Werk gegangen. 11 Stunden später war es soweit und ich kann jetzt von meinen Ergebnissen berichten.

Sehr beruhigt hat mich die Tatsache, dass obwohl die Perfect Lightbox 2.2.4 so alt war, ich keinerlei Probleme bei Installation oder Konfiguration hatte. Selbst in die Jahre gekommen, hat sie in meiner Dev-Installation (TYPO3 4.3.3, realUrl, News, indexedSearch, TV) anstandslos Ihren Job gemacht. Vielleicht hätte ich mir das Update sparen können?

Nein, war nur Spaß!
Dringend nötig war die Integration der neuen Versionen aller Javascript-frameworks, damit all die fancy JS/Ajax/Drag&Drop/BlingBling-Extensions keine Konflikte mehr verursachen. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, die mitgelieferten Bibliotheken NICHT zu verwenden, sondern auf bereits verwendete oder „shared libraries“ zurückzugreifen. Alle 3(!) Lightbox/Slimbox-Scripte basieren auf den neuesten Versionen von Jquery/MooTools/“Protaculous“.

Nachdem ich ja  inzwischen seit anderthalb(!) Jahren, nicht dazu gekommen bin, meine TYPO3-Extension „Perfect Lightbox“ (perfectlightbox) zu aktualisieren, ist es mir also jetzt eine Freude zu verkünden: Ich habe es geschafft!
Die PLB ist seit heute in neuer Version 3.0 draussen und bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich…

  • Jquery-Support! (mit Slimbox2)
  • Alle Javascripte wurden von Grund auf neu geschrieben und die jeweils benötigten JS-Bibliotheken auf den aktuellen Stand gebracht (also auf Prototype 1.6.1/Scriptaculous 1.8.3, Mootools 1.2.4 und Jquery 1.4.2 aktualisiert.
  • YUI-Komprimierung der Frameworks und Scripte.
  • Neue Option „loopImages“, wenn sie gesetzt ist, startet die Slideshow nach dem letzten Bild wieder von vorne; Das klappt natürlich auch bei der manuellen Steuerung.
  • Neue Option „bodyScripts“, die alle erforderlichen JS/CSS-Dateien vom <head> ind den <body> verschiebt. (Für die Performance-Optimierer).

Bitte schaut sie Euch bei Gelegenheit mal an und teilt mir Eure Meinungen/Vorschläge/Fehlermeldungen mit!

Kommentare

  • Christopher
    20:23 am 22. Juni 2010
    Christopher
    Antworten Autor

    Vielen Dank für diese tolle Erweiterung! Perfectlightbox ist meiner Ansicht nach die beste TYPO3-Erweiterung, wenn es um die Darstellung von Bildern in eienr Lightbox geht! 😉
    Viele Grüße

    Christopher

  • Stephan
    9:37 am 23. Juni 2010
    Stephan
    Antworten Autor

    Ein riesiges Danke für Deine Arbeit!

  • Rainer
    17:25 am 20. Oktober 2010
    Rainer
    Antworten Autor

    Warum werden bei der perfectlightbox die Bilder so körnig??? Ich versuch verzweifelt das hinzukriegen!
    Die perfectlightbox funktioniert mittlerweile ECHT genial einfach (auch für tt_news) aber wenn ich bei mir die Qualität nicht hinkriege, is sie leider nix mehr für mich 🙁 !

  • Ben
    16:50 am 21. Oktober 2010
    Ben
    Antworten Autor

    @Rainer Hat nix mit der PLB zu tun, sondern mit Deiner Server-Konfig…
    Ben

  • Georg
    23:15 am 23. Mai 2011
    Georg
    Antworten Autor

    @Rainer:
    Du kannst du Qualität der Bildverarbeitung in der localconf.php ändern:
    $TYPO3_CONF_VARS[‚GFX‘][‚jpg_quality‘] = ’92‘;

    @Benjamin:
    Danke für deine Arbeit. Ich habe die Lightbox heute erstmalig installiert – super!!

    Nur: Ich habe leider noch Probleme mit rgaccordion, es funktioniert seitdem nicht mehr.

    Mit diesen Einstellungen funktioniert rgaccordioan, aber NICHT die perfectlightbox:

    plugin.perfectlightbox.libraryToUse = mootools
    plugin.perfectlightbox.includeJSLibrarys = 0

    Hat jemand eine Idee?

  • Benjamin Niediek
    9:23 am 24. Mai 2011
    Benjamin Niediek
    Antworten Autor

    @Georg: Wahrscheinlich falsche Version von mootools bei rgaccordion…