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Online Shops

Relaunch Online-Shop: Weinhändler Ludwig von Kapff

29th November 2013

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“, das wusste auch schon Porzellanhersteller Philip Rosenthal – lange bevor das Internet neue Vertriebsmöglichkeiten bot. Doch noch immer gibt es Branchen, die ihre Produkte nicht online vertreiben; an anderer Stelle ist der Onlinemarktplatz bereits hart umkämpft. Nur wer regelmäßig neue Ideen und Marketingstrategien entwickelt sowie auf neue Technologien setzt, kann sich auf Dauer bewähren. Der Online-Shop von Ludwig von Kapff setzt sich auf diese Art seit Jahren gegen die Konkurrenz durch und wartet nun mit einem komplett runderneuerten Shop auf.

Weinshop „Ludwig von Kapff“ mit neuem Image und System

Anfang November war es soweit; nach einer ausgiebigen Planungs- und Konzeptionsphase und einem Realisierungszeitraum von ca. 2 Monaten relauncht der Weinhändler Ludwig von Kapff seinen Online-Shop. Unter dem Motto „Wir empfehlen Wein seit 1692“ bietet der auf Magento basierende Shop ein großes Sortiment an Weinen und Spirituosen. Die Produktpalette und Preise ändern sich durch den Relaunch nicht, die geänderte Strategie legt jedoch den Fokus verstärkt auf die Kommunikation und Kundenbindung.

Durch moderne Caching-Verfahren werden die Antwortzeiten des gesamten Shops verkürzt, was sich beim Aufbau der einzelnen Seiten positiv bemerkbar macht. Außerdem wurde das Backend durch das Magento-Team von HDNET angepasst, um einen möglichst geringen Pflegeaufwand seitens Ludwig von Kapff zu erreichen. Durch diese Veränderungen wird die gesamte Distribution auf eine Linie gebracht und die verschiedenen Faktoren effektiver miteinander verbunden.

Online-Shop: Leistungsfähige technische Anbindungen

Um nicht alle Brücken hinter dem bereits seit vielen Jahren etablierten Shop abzubrechen, wurde der neue Online-Shop per SAP-Schnittstelle mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem des Weinhändlers verbunden. So erfolgt keine Veränderung im Produktmanagement und etablierte Prozesse können beibehalten werden. Lediglich für den Online-Shop relevante Produktattribute werden durch einen optimierten Produkteditor im System gepflegt. Im Klartext bedeutet dies, dass sich der neue Shop nahtlos in den bestehenden Vertrieb und die Logistik des Händlers einfügt, ohne dass Systemumstellungen vorgenommen werden müssen.

Die Anbindung an den Payment Service-Provider PAYONE ermöglicht eine reibungslose Bezahlung und garantiert dem Händler eine zuverlässige Abwicklung eingehender Zahlungen. Kunden profitieren durch verschiedene Bezahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kreditkarte, PayPal oder die Bezahlung per Rechnung.

Shop-Inhalte auf Produkt und Kunde zugeschnitten

Zahlreiche spezifische Produktattribute ermöglichen es, den Besuchern genaue Informationen zu den unterschiedlichen Produkten bereitzustellen. Um diese Informationen optimal zu präsentieren, wurde beim Design auf klare Strukturen und Übersichtlichkeit geachtet. Damit der Besucher die verschiedenen Produkte schneller erfassen kann und einen besseren Überblick über das Produktsortiment erhält, wurden die Produktfotos auf den Übersichtsseiten horizontal gekippt.

Ludwig von Kapff Listenansicht

Ein Produkt-Bewertungssystem für Käufer, das Anzeigen von Wertungen bekannter Weinkritiker und -ratgeber sowie die Einbindung von Empfehlungen ausgewählter Ludwig von Kapff-Mitarbeiter schafft Vertrauen und Nähe zu den Kunden und zielt vor allem auf Gelegenheitsgenießer und Neukunden ab, die so zum Kauf angeregt und in ihrer Entscheidung bestärkt werden.

Die Verbindung der unterschiedlichen Weine mit den Winzern und der Region, aus der sie stammen, lässt den Besucher mehr über die Entstehung und die verschiedenen Weinsorten und Winzer erfahren. So lassen sich zum Beispiel auf der Detailseite eines Winzers weitere Weine aus dessen Anbau entdecken und bestellen. Damit werden besonders Weinliebhaber angesprochen, die bereits den einen oder anderen Lieblingswein für sich entdeckt haben und Interesse an anderen Weinen des gleichen Winzers haben.

Ludwig von Kapff Produktseite

Des Weiteren lassen sich Aktions-Seiten durch den Händler individuell gestalten und verschiedene Marketingkampagnen innerhalb des Online-Shops umsetzen. Dieser Bereich des Shops dient vor allem der Neukundengewinnung, zum Beispiel durch Sonderangebote in Form von Weinpaketen oder mit Gutscheinen für Freundschaftswerbung.

Durch stetige Anpassungen wird der Online-Shop auch in Zukunft weiter optimiert und durch die Entwicklung zusätzlicher Features neue Möglichkeiten für Kunden sowie den Shopbetreiber bieten – denn wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Hier geht es zum Online-Shop von Ludwig von Kapff.

Kommentare

  • Markus
    15:19 am 5. Dezember 2013
    Markus
    Antworten Autor

    Der ist ziemlich großartig geworden. Glückwunsch, Ihr Guten.