HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 0

Online Shops

Rückblick Magento Stammtisch

9th Oktober 2010

Der Initiator des ersten Bielefelder Magento Stammtisches, unser Kollege Johannes Künsebeck, hat sich über die positive Resonanz sehr gefreut. 15 Personen hatten sich am Mittwoch, den 29.09.2010 ab 19 Uhr im Nichtschwimmer in Bielefeld eingefunden. Für einen ersten Stammtisch ist dies eine beachtliche Anzahl von Interessierten. Die Wahl des Lokals erwies sich jedoch als Stammtisch-Treffpunkt eher ungeeignet – das Grundrauschen der anderen Besucher war einfach zu laut.

Die eher bescheidene Quantität der Teilnehmer wurde dann jedoch durch die Qualität wieder wett gemacht. Neben dem Magento-Celebrity Damian Luszczymak waren Kollegen von Mittwald, HDNET, Comspace und  Synaxon dabei. Eine Teilnehmer war sogar eigens aus Hannover angereist.

Nach der üblichen Vorstellungsrunde drehten sich die Gespräche dann auch sehr schnell um die Schnittstellen von Magento und die typischen Magento-Fehler der aktuellen Version. Damian Luszczymak gab eine kleine Preview auf ein von ihm entwickeltes Modul zur Anbindung von Magento an den Suchserver SOLR, mit dem die Indizierung und Suche von Magento signifikant beschleunigt werden kann.

Einhellig wurde dann auch beschlossen, das nächste Treffen zeitnah – nämlich am 17.11.2010 anzusetzen, um sich danach alle drei Monate einmal zum Erfahrungsaustausch zusammen zu setzen. Der nächste Stammtisch wird dann auch in der Bielefelder Tangente, Mühlenstraße 2, 33607 Bielefeld stattfinden, um in Ruhe den 15-minütigen Vorträgen von

  • Damian Luszczymak zu SOLR
  • und Karl Spies zu Erfahrungen mit Magento bei Synaxon

folgen zu können.

Folgende Termine in Bielefeld und weitere Magento Stammtische in anderen Städten findet man auch auf der Seite Magento-Stammtische.

Kommentare

Es gibt noch keinen Kommentar.