HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 0

Nerdecke

Schulterblick PHP-Summit Düsseldorf 2010

14th Dezember 2010

Die Qualitätsoffensive bei HDNET geht weiter. Nachdem ich im letzten Blogbeitrag ein wenig über unsere automatischen Unit-Tests berichtet hatte, hatten in der vergangenen Woche Kollege Marc und ich die Gelegenheit, 2 Tage am PHP-Summit in Düsseldorf teilzunehmen.
Unser Schwerpunkt war klar: Vertiefung in das Thema Qualitätssicherung. Trainer des Summits waren die in der PHP-Szene durchaus nicht unbekannten Sebastian Bergmann (u. a. bekannt als Entwickler von PHPUnit), Stefan Priebsch (Autor diverser PHP-Bücher) und Arne Blankerts – allesamt Mitgründer der Consulting-Agentur thePHP.cc.

Themenschwerpunkte, mit denen wir uns befassten haben, waren:

  • Einstieg in Unit Tests
  • Vertiefung Unit Tests
  • Werkzeuge der PHP-Entwicklung
  • Kontinuierliche Integration von PHP-Projekten

Angekündigt waren die Sessions als so genannte „Power-Workshops“ – und dieses Versprechen haben sie auch gehalten. Die Sessions waren mit ca. 4 Stunden pro Workshop großzügig kalkuliert, sodass viel Zeit blieb, um wirklich tief in die Materie einzusteigen und auch direkt am eigenen Rechner einiges auszuprobieren. Wir haben nun den schon länger geplanten Continuous Integration Server aufsetzen können. Dieser hilft uns, groß angelegte Projekte langfristig und übersichtlich zu verwalten und eine auf Dauer angelegt, qualitativ hochwertige Softwarebasis für unsere Kunden zu gewährleisten.

Aber auch im Bereich der automatischen Unit-Tests haben wir noch einiges dazu gelernt, sodass wir auch hier unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen weiter verstärken konnten. Aus Entwicklersicht war die abendliche Code-Review sehr spannend. Hier konnte jeder Entwickler von sich (oder aus seinem Projekt) entwickelten PHP-Code vorführen und von den drei PHP-Profis „auseinandernehmen“ lassen. Die Trainer gingen dabei humorvoll, aber trotzdem professionell vor – sodass jeder etwas dazu lernen konnte.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung mit kompetenten und professionellen Trainern im wirklich schönen 4 Sterne Hotel „NH Düsseldorf City“. Wir hoffen, beim nächsten Summit wieder mit einigen Leuten vertreten zu sein.

Kommentare

Es gibt noch keinen Kommentar.