HDBLOG


Kategorien


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Archive


HDNET GmbH & Co. KG


Ravensbeger Str. 22
33824 Werther (Westf.)
Impressum | Datenschutz

HDBLOG

/ 0

TYPO3

T3census 2014 findet 344.000 TYPO3 CMS Installationen

26th November 2014

Vor knapp einem Jahr haben wir hier über das T3census Projekt von Marcus Krause berichtet. Mit dem Ziel, die Verbreitung von TYPO3 zu erheben, wurde das Projekt in den letzten Monaten weitergeführt und hat dabei viele neue Daten ans Licht gefördert. Besonders spannend in dem aktuellen Bericht sind für uns zwei Dinge: die Verbreitung der TYPO3 CMS 6.x Versionen und Anzeichen von TYPO3 Neos?

Die erste auffällige Zahl ist die erhöhte Anzahl an gefunden TYPO3 Projekten. 344.154 Installationen stehen weltweit zu Buche – letztes Jahr bildeten nur knapp 90.000 Installationen die Datenbasis. Dieser Erhöhung ist nicht mit einem sprunghaften Anstieg der Installationen zu erklären, sondern mit einem verbesserten Crawlergebnis.

Die Erhöhung zeigt, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, bei einer Website zu erkennen welches CMS im Hintergrund steckt. Der Zensus ist mit aufwändigen Crawlprozessen verbunden und wird, vermutlich auch im kommenden Jahr, noch ein höheres absolutes Ergebnis zeigen. Zwar kommt der Crawler des Projekts schon relativ nahe an die Zählungen von anderen Erhebungen zur Verbreitung von TYPO3 aber es scheint noch Luft nach oben zu geben.

12% aller Installation sind Version 6.x

Bei der Frage zur Verbreitung der neuen 6.x Versionen, liefert der Zensus interessante Werte. Lagen 2013 die neuen Versionen eher im tiefen dreistelligen Bereich, so gibt es heute ca. 41.000 installierte 6.x Versionen von TYPO3 CMS. Die Versionen 6.1 und 6.2 liegen dabei fast gleich auf. Der Anteil an Gesamt beträgt somit ca. 12%. Die Version die am weitesten verbreitet ist, ist die LTS Version von TYPO3 CMS 4.5. Hier wurden ca. 150.000 Versionen gezählt (entspricht 45% von Gesamt).

T3census - Anzahl der Installationen

Letztes Jahr haben wir hier festgestellt, dass die Updatemoral eher gering ist und ca. 40% aller Installationen überholt waren. Heute zeigt sich im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ein eher verzerrtes Bild. Den Daten lässt sich entnehmen, dass (wie letztes Jahr) ca. 40% aller TYPO3 CMS Versionen nicht 4.5 LTS oder 6.x sind und somit veraltet sind – im Umkehrschluss würde das aber heißen, dass niemand ein Update gemacht hat. Die Vermutung liegt nahe, dass in den letzten Crawls viele veraltete Versionen gefunden wurden und diese nun das Bild verzerren. Die Verbreitung der neuen Versionen ist jetzt nicht gerade ein Raketenstart aber mit dem Wissen, was ein Updateprojekt an Arbeit macht, schätzen wir diese Zahl als positiv ein!
Im März 2015 läuft der Support für TYPO3 CMS 4.5 aus, da wird es sicher noch einige Updateprojekte geben und auch neue Projekte werden verstärkt mit neuen Versionen erstellt.

T3census - Verteilung der Versionen

TYPO3 NEOS – noch keine Spur

Es hätte uns wirklich überrascht, wenn wir in dieser Zählung schon Zahlen zur Verbreitung von TYPO3 Neos gefunden hätten. Die Software ist zwar schon seit 2013 verfügbar aber durch die mangelnde Reife werden vermutlich gerade im Moment erst, erste Projekte damit umgesetzt. Die Frage ist auch, ob die Informationen zu der Verbreitung überhaupt mit in den T3census einfließen sollten. Schließlich ist Neos kein Nachfolger oder eine Version von TYPO3 CMS, sondern ein separates Produkt. Wir sind gespannt was wir hier im kommenden Jahr sehen werden.

66,9% aller Installationen in Deutschland

Während im letzten Jahr ca. 50% aller Installationen in Deutschland eingeordnet wurden, zeigt die Auswertung der Domains heute einen Wert von 66,9%. Zwei Drittel aller TYPO3 CMS Seiten stammt demnach aus Deutschland – ein beeindruckender Wert.

T3census - Domain Verteilung

Was aus der Auswertung mitnehmen:
Der T3census zeigt deutlich, dass TYPO3 CMS weiter in den CMS-Toplisten enthalten bleibt*.
Das 6.x Update findet gute Verbreitung.
Wir sind gespannt welche Daten das Projekt in den kommende Monaten ans Licht fördert.


* CMS Crawler führt TYPO3 derzeit auf Platz 5 mit einem Marktanteil von 17%. www.cmscrawler.com/tool/TYPO3

Bildquelle: t3census.info

Kommentare

Es gibt noch keinen Kommentar.