Remote-Onboarding – Neue Mitarbeiter*innen erfolgreich im Homeoffice einarbeiten
Trotz der aktuell besonderen Bedingungen starten bei uns neue Kollegen*innen in den Job. Ein außergewöhnlicher Start für alle Beteiligten, den man bestimmt nicht so schnell vergisst. Die persönliche Begrüßung, Führung durch das Büro, ein gemeinsames Mittagessen und der Kaffee mit den Kollegen*innen sind nur einige Punkte, die wegfallen. Dabei ist diese Situation nicht nur für neue Kollegen*innen ungewohnt, sondern ebenso für die Personalverantwortlichen.
Doch wie meistert man die Herausforderung, den Onboarding-Prozess in der aktuellen Krise ohne persönlichen Kontakt zu meistern? Um den Start so reibungslos, unkompliziert und positiv wie möglich zu gestalten, ist es notwendig, den bisherigen Onboarding-Prozess neu zu denken.
Vorweg: Neue Mitarbeiter*innen im Homeoffice einzuarbeiten, funktioniert!
Wie das bei HDNET funktioniert und was jetzt anders abläuft als gewohnt, werden wir Euch im kommenden Level Up Meeting verraten. Unsere Kollegin*innen Stefanie, Lorenz und Thomas berichten von ihren Erfahrungen mit Remote-Onboarding und geben einen Einblick in die Einarbeitungsphase zu Corona-Zeiten.Von uns sind dabei
Stefanie Breier
People & Culture
Thomas Völkel
Frontend-Entwicklung
Lorenz Johnen-Rosenbohm
Frontend-Entwicklung
Agenda
- 13:00 Uhr – Einführung
- 13:30 Uhr – Fragerunde und Diskussion
- ca. 13:45 Uhr – Ende