TYPO3 SpezialistProzessdigitalisierungDigitale PlattformenIndividualentwicklungStandardsoftware

SCHUBERTH
E-Commerce & Serviceplattform

Kunde
SCHUBERTH GmbH
Leistung
Konzeption
E-Commerce-Beratung
CMS Integration
Technologien
TYPO3
eF|CommerceEngine
OXID eSales
Weitersagen

 

E-Commerce bei SCHUBERTH

SCHUBERTH erweitert seine Website und bietet Endkunden nun auch die Möglichkeit, Motorradhelme direkt online zu bestellen. HDNET führte das Projekt durch alle wichtigen Schritte und konzipierte das Setup der beteiligten IT-Systeme. Von der ersten Anforderung bis zur Live-Schaltung der E-Commerce Features verging ein gutes halbes Jahr.

SCHUBERTH Helm-Detailseite E-Commerce

Die Herausforderung
Motorradhelme im Direktvertrieb

Als Premiumhersteller für Helme ist SCHUBERTH Vorreiter in Sachen Qualität, Produktion und Präsentation. Um dieser Rolle beim Vertrieb der eigenen Produkte weiterhin gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen, über seine Onlinekanäle in den Direktvertrieb einzusteigen. Der Aufbau der geplanten E-Commerce-Infrastruktur stellte dabei die größte Herausforderung dar.

Verschiedenste Fachabteilungen wurden in den Prozess eingebunden und mit neuen Technologiepartnern verbunden. HDNET evaluierte die benötigten Technologien und steuerte geeignete Umsetzungspartner während der Realisierung.

Die Vorgehensweise
Zentrale Middleware mit Shopsystem-Anbindung

Am Ende der Anforderungsphase fiel die Entscheidung auf die E-Commerce Middleware eF|CommerceEngine, die die gesamten Versandhandelsprozesse von Produkt- bis Logistikmanagement übernimmt. Zukünftigen Erweiterungen, wie zum Beispiel auf zusätzliche Waren- und Kundengruppen sowie auf den internationalen Handel, wurden mitgedacht und steht nichts im Wege.

OXID eSales wurde an die Middleware angebunden, um den Checkout abzubilden. Die Umsetzung des Checkout erfolgte durch die EXCONCEPT GmbH auf der Grundlage eines von HDNET erstellen Lastenheftes. Konzeption, Projektmanagement sowie die technische Anbindung an das Content-Management-System der Website lag ebenfalls in den Händen von HDNET.

SCHUBERTH Helma auf Smartphone
SCHUBERTH Starsteite auf MacBook

Das Ergebnis
E-Commerce auf vollintegrierter digitaler Plattform

Die Grundanforderung von SCHUBERTH bestand darin, eine einheitliche digitale Plattform für Produktinformationen, Vertrieb und Service bereitzustellen. Die E-Commerce-Features sollten ohne Brüche in bestehenden Oberflächen eingebunden werden. Dies konnte durch die Verwendung von Buyboxen auf den Detailseiten der unterschiedlichen Produkte erfolgreich erreicht werden.

Die komplexe E-Commerce Middleware und das Shopsystem dahinter sind für den Kunden nicht wahrnehmbar. SCHUBERTH hat nun die Möglichkeit, jeden beliebigen Helm aus dem Sortiment direkt über die Website zum Kauf anzubieten – ganz ohne separaten Online-Shop.

„Mit HDNET haben wir einen Partner gefunden, der uns bei diesem E-Commerce Projekt durch Beratung und technisches Know-how entscheidend unterstützt hat.“
Karine Seyfert
Marketingleiterin Motorrad und Racing, SCHUBERTH GmbH

Wir helfen gerne!

CarolinSchönknecht-AlbinusTobiasWeinhorstMarkusSchulzHenrikMailänder

Ich möchte Dokumente & Informationen zu:

* Wir verwenden Ihre Daten zwecks Beantwortung und Kontaktaufnahme zu Ihrem Anliegen. Mit dem Versand haben Sie die Datenschutzhinweise zwecks Kontaktaufnahme zur Kenntnis genommen. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.