Axel Springer
Fotografen-Community

Kunde
Axel Springer SE
Jahr
2013
Leistungen
Konzeption
Design
Realisierung
Technologien
PHP
Google Maps

Ziel der Zusammenarbeit mit Axel Springer war, eine Community-Plattform zu entwickeln. Auf ihr sollten alle freien Fotografen versammelt sein, die mit dem Hause Axel Springer verbunden sind und für unterschiedliche Redaktionen arbeiten. Der gesamte Stamm der freien Fotografen sollte auf diese Weise transparent dargestellt werden und Fotoredakteure sollten die Möglichkeit erhalten, auf das Portfolio der Fotografen zuzugreifen. Dadurch sollte die Qualität der Fotoproduktion optimiert werden.

Sie wollen mehr über diese Referenz erfahren?
Desktop-Profilseite der Fotografen-Community

Für die Umsetzung der Idee wandte sich Axel Springer an HDNET. Als Entwickler von Suricata, einer flexiblen Basis für Social Networks im Unternehmensumfeld, konnte HDNET gute Referenzen vorweisen. Julian Zerdick (Axel Springer IT Services): „Uns war klar, dass wir maximale Anpassungsfähigkeit und Erweiterbarkeit benötigen, das ist nicht mit jeder Standardsoftware zu machen.” Gemeinsam wurde aus der Idee ein konkretes Konzept entwickelt, das noch 2013 umgesetzt wurde.

Sven Heising
Als Basis diente unsere hauseigene Web-Software, die eine effiziente und individuelle Entwicklung ermöglichte.
Sven Heising
Sven Heising
Projektleiter, HDNET

Das anhand der Zielvorgaben entwickelte Communityportal bietet dem Verlag eine Grundlage, um insbesondere auf jene Fotografen zurückgreifen zu können, die keine Stammfotografen einer speziellen Redaktion sind. Die geschaffene Transparenz ermöglicht Redakteuren, schneller zu recherchieren und einfacher Aufträge zu vergeben. Das Empfehlungssystem stellt die Qualität sicher und durch den Registrierungsprozess ist die rechtliche Grundlage für den Verlag bereits vorab eindeutig geklärt.

Zugang zur Community erhält man durch die Einladung eines Fotoredakteurs. Dadurch soll ein hohes Qualitätsmaß sichergestellt werden. Für die Fotografen selbst bietet die Community gleichzeitig ein großes Selbstvermarktungspotenzial, da sie mit ihrem Profil alle Fotoredaktionen der Axel Springer SE erreichen können.

Axel Springer Fotografen-Community
Axel Springer Logo

Jeder Fotograf befüllt sein Profil selbst mit eigenen Inhalten und Arbeitsproben. Die Fotografen-Community stellt eine ideale Plattform dar, mit der sämtliche Fotoredaktionen den aktuellen Status der Fotografen einsehen können. Um einen geeigneten Fotografen an einem bestimmten Standort zu finden, war vormals viel Zeitaufwand nötig. Mit Hilfe von Google Maps kann nun der Standort des Fotografen optisch dargestellt werden. Die Fotografen können Neuigkeiten, Planungen und Angebote im Netzwerk posten. Von den Fotoredakteuren können Anfragen für Fotoaufträge gleichsam an alle Fotografen des Netzwerks gestellt werden.

Synergieeffekte bei der Auftragsvergabe bergen ein hohes Einsparungspotenzial. Die Produktionssicherheit stellte für die Axel Springer SE die höchste Priorität dar: „Den Redakteuren und Fotografen musste ein System zur Verfügung gestellt werden, das ab dem ersten Tag optimal läuft”, unterstrich Hans-Dieter Hauschild (Axel Springer Content Management) – und das tat es auch. Das Ergebnis des Projekts ist ein performantes Werkzeug, über das die Redakteure und Fotografen schnell und einfach kommunizieren. Jetzt denkt Axel Springer SE darüber nach, das System auf weitere relevante freischaffende Mitarbeiter, zum Beispiel Texter oder Layouter, perspektivisch auszubauen.

Uns war klar, dass wir maximale Anpassungsfähigkeit und Erweiterbarkeit benötigen, das ist nicht mit jeder Standardsoftware zu machen.
Julian Zerdick
Axel Springer IT Services

Starten Sie Ihr digitales Projekt!

Ich berate Sie gerne.

Sven Heising