VME

Effizient zum Ziel: Eine schnelle Portallösung für den Möbelhausverbund

Wer ist VME?

Wer Möbel verkauft, kennt den Namen Einrichtungspartnerring VME. Denn VME bietet den Mitgliedsunternehmen des Verbunds, meistens Möbelhäusern und -händlern, handfeste Vorteile: seien es günstigere Einkaufskonditionen von Möbeln, ein größeres Produktsortiment oder die Übernahme des kompletten Rechnungslaufs. Als Zentralregulierer macht die VME über 1 Mrd. Verbund-Umsatz für die 400 Einrichtungshäuser der Mitglieder. 

Herausforderung 

“Wie laufen zentrale Services für einen großen Verbund reibungslos?” – Genau. Mit einem Portal. 

VME hatte bereits eine Anwendung für das Management von Rechnungen im Einsatz, jedoch musste diese schnell abgelöst werden. Die Anforderungen der VME waren klar: Rechnungen bezahlen, ändern und das komplette Belegmanagement sollen reibungslos und digital ablaufen. 

Dabei sollte das neue Portal in die bestehende Systemlandschaft von VME integriert werden und eine Konnektivität zu weiteren Tools sichergestellt sein. Dadurch sollten neue Prozesse zukünftig auch einfacher abgebildet und integriert werden, sodass die Mitgliedsunternehmen von VME befähigt werden, selbstständiger zu agieren. Ein Aspekt dieser Selbstständigkeit beinhaltete die Auswertbarkeit der Belege und Rechnungen über PowerBI, die im ZR-Portal zur Verfügung gestellt werden können. 

Alles in allem sollte die Anwendung ebenfalls mit einem neuen, modernen Auftritt den Mitgliedern und Lieferanten präsentiert werden und weiterhin eine nutzerfreundliche Usability versprechen.

Vorgehensweise

Schnell, Schneller, HDNET. Denn in nur wenigen Monaten sollte die viewport-Lösung für VME an den Start gehen, damit ein reibungsloser Übergang für die Nutzer:innen der VME gewährleistet war. Dank des Vorfertigungsgrads von viewport stand VME kurze Zeit nach dem Projektstart ein neues Portal zur Verfügung, sodass mit der Entwicklung individueller Funktionen begonnen werden konnte. 

Weitere Aspekte kamen hinzu wie ein Single-Sign-On (SSO) für Mitglieder. Mit einem Klick können Mitarbeitende des Mitgliedsunternehmens schnell auf den Belegbereich wechseln, ohne sich erneut einloggen zu müssen. Auch ein Wochenabschluss, bei dem alle Rechnungen der Woche nochmalig zur Verfügung gestellt werden können, wurde für die Buchhaltung der Mitgliedsunternehmen entwickelt. 

Unsere Leistungen

viewport Portalsoftware

viewport ist unsere smarte Portallösung, die VME dazu verhalf, Zeit und Kosten zu sparen. Die Mitgliedsunternehmen der VME konnten mithilfe von viewport, ihre Prozesse effizienter verwalten und steuern, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit durch verbesserte Servicequalität und schnelleren Bearbeitungszeiten führte.

Unser viewport

UX/UI-Design

HDNET hat ein nutzerfreundliches UX-Konzept entwickelt, das die Grundlage für eine optimale Usability legt und ihnen eine herausragende User Experience bietet. Anschließend wurde das Konzept gemäß dem VME-Brand Guide in ein barrierefreies Screendesign umgesetzt.

Unsere UX/UI-Leistungen

Entwicklung

Mit der Entwicklung eines Portals für die VME haben wir von HDNET einen zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder der Verbundgruppe entwickelt. Mit viewport als Basis für dieses Portal konnten wir die weitere Entwicklungsarchitektur nach den Wünschen von VME einfach und schnell gestalten.

Unsere Portallösung

Die Lösung

Die Aufgaben der VME waren vielfältig. Dazu kam die zeitliche Komponente, die die Umsetzung des Projekts sportlich werden ließ. Gleichwohl hat HDNET mit viewport und seinem hohen Grad an vorgefertigten Modulen und Bausteinen die Anforderungen umgesetzt, die der VME wichtig waren: ein schneller, nahtloser Launch, die Konnektivität zu anderen Systemen und am allerwichtigsten – die Aufrechterhaltung der Prozesse und Geschäfte von 400 Einrichtungshäusern.

Sie wollen mit viewport Ihr Projekt in die Tat umsetzen?

viewport ist unsere Standardsoftware für Portallösungen, um Ihren Kund:innen Daten, Informationen und Prozesse zur Verfügung zu stellen. Dank vorgefertigter Module kann Ihr Kundenportal schnell am Markt sein und dennoch individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden – damit Sie Ihr Portal bekommen, nicht irgendeins.

Mehr über viewport

Unsere Kunden

Unternehmen, die auf uns vertrauen

Axel Springer Logo.
Böckstiegel Stadt Werther Logo mit dem Claim ...zum Leben und Genießen.
Dental Union Logo.
Felix Schoeller Logo.
Goldbeck Logo.
Hettich Logo.
Hildesheimer Allgemeine Zeitung Logo.
Miele Logo.
spdata Logo.
Stadtwerke Bielefeld Logo.
SVO Logo.
Take Fashion Logo.
Visus Logo.
VME Portal Logo.
viewport Kundenportale

Digitales Potenzial voll ausschöpfen

Sie möchten mehr über das viewport Kundenportal und über weitere Features von viewport erfahren? Sehr gerne beraten wir Sie über die Einsatzmöglichkeiten unseres viewport Kundenportals in Ihrem Unternehmen. 

Vereinbaren Sie noch heute Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit Eike Diestelkamp.

Ablauf Ihres Beratungsgesprächs

  • Analyse Ihrer Herausforderungen und Ziele in Sales und Service
  • Praktische Demo und konkrete Anwendungsmöglichkeiten unseres Kundenportals
  • Eine klare Beratung zu den nächsten Schritten
  • Praktische Erfahrungen aus 25 Jahren – statt heißer Luft
  • Ein klarer Plan für Ihre Projekte

Beratungstermin vereinbaren