Deutsche Bahn
Online-Plattform zur Einlösung von Prämienpunkten

Kunde
Deutsche Bahn AG
Jahr
2017
Leistung
Konzeption
Design
Realisierung
Technologien
Symfony 3
Elastic Search

Die Deutsche Bahn AG (DB) erneuert ihr Prämienprogramm von bahn.bonus und setzt seit März 2017 auf den Prämienshop von HDNET. Für Konzeption, Design und technische Umsetzung ist das Team aus Bielefeld verantwortlich. Das gesamte Prämienfulfillment übernimmt Arvato Rewards als Partner der DB.

Sie wollen mehr über diese Referenz erfahren?
Startseite der bahn.bonus PrämienWelt

Die Herausforderung
Prämienwebshop für bahn.bonus-Teilnehmer

Über drei Millionen Kundinnen und Kunden nutzen das Kundenbindungsprogramm der Deutschen Bahn. Im Prämienshop können sie die mit ihrer BahnCard oder kostenlosen bahn.bonus Card gesammelte Punkte einlösen. Zur Auswahl stehen dabei mehr als 300 Prämien.

Die Online-Plattform soll dabei als Schnittstelle zwischen der DB (Prämienpunkte) und Arvato (Prämienversand) agieren und zugleich ein perfektes Nutzererlebnis für alle Kundinnen und Kunden bieten.

Sven Heising
Durch die Nutzung agiler Management-Methoden und neuester Techniken konnten wir unsere gesamte Stärke ausspielen.
Sven Heising
Sven Heising
Projektleiter, HDNET

Die Vorgehensweise
Von den bahn.bonus-Punkten bis zur Prämie

Auf Basis der Anforderungsbeschreibung sowie des Corporate Designs der Deutschen Bahn entstanden Konzept und das Design des neuen Prämienshops. Als zentrales System des Kundenbindungsprogramms wird es abseits der Usability und des Looks aber erst richtig spannend: Eine Anbindung an die Systeme der Deutschen Bahn ermöglicht die Synchronisation der Prämienpunkte aller bahn.bonus-Teilnehmer. Beim Eintausch gegen eine Prämie wird wiederum mit den SAP-Systemen von Arvato kommuniziert, um den Versand der Prämien abzuwickeln.

Als technische Grundlage kamen das PHP-Framework Symfony 3 zum Einsatz sowie Elastic Search für die Suchfunktion des Prämienshops. Die agile Entwicklung nach Scrum sicherte die erfolgreiche Fertigstellung bereits einige Tage vor der Deadline.

bahn.bonus Prämienwelt auf Smartphone
bahn.bonus Prämienwelt auf MacBook

Das Ergebnis
Gewappnet für die Massennutzung

Die neue bahn.bonus PrämienWelt wird vom ersten Tag an rege genutzt und kann dank Cloud-Hosting von vielen Nutzern gleichzeitig genutzt werden. Die skalierbaren Server passen sich dem aktuellen Traffic an und fangen Besucherspitzen spielend ab. Die Anbindung an den Payment-Service-Provider PayOne macht es möglich, fehlende Prämienpunkte durch Bezahlung einer individuell festgelegten Summe auszugleichen. Teilnehmer können zwischen Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung wählen.

Die etappenweise Erweiterung durch die Integration neuer Funktionen findet dank der agilen Vorgehensweise im Projekt nahtlos und ohne zeitliche Verzögerungen statt.

Die Realisierung des neuen Prämienshops wurde termingerecht fertiggestellt und das HDNET-Team war im gesamten Projektverlauf kompetent und zuverlässig.
Claudia Köhler
Leiterin Kundenbindung, Deutsche Bahn

Starten Sie Ihr digitales Projekt!

Ich berate Sie gerne.

Sven Heising