trainee.de
Online-Plattform zur Trainee-Vermittlung

Kunde
TERRITORY EMBRACE GmbH
Jahr
2017
Leistung
Realisierung
Scrum Management
Technologien
Symfony 3
Elastic Search
Kanbasu
yarn

Der HR-Marketing- und Employer-Branding-Spezialist TERRITORY EMBRACE erweitert sein Karriereportal trainee.de und setzt seit September 2017 auf die Entwicklung durch HDNET. Für die technische Realisierung sowie das agile Projektmanagement ist das Team aus Bielefeld verantwortlich.

Sie wollen mehr über diese Referenz erfahren?
Startseite von trainee.de

Die Herausforderung
Der Weg zum eigenständigen Produkt

Als Teil des Portals karista.de wurde trainee.de bereits 2015 ins Leben gerufen. Zur Stärkung der Marke entschied man sich für die Abkopplung und die Entwicklung einer dedizierten Plattform. Diese sollte sich nahtlos in das Portalangebot von TERRITORY EMBRACE eingliedern.

Sven Heising
Dank unseres Technologie-Stacks sowie des agilen Vorgehens gemeinsam mit dem Kunden konnten wir effizient eine hochwertige Plattform entwickeln.
Sven Heising
Sven Heising
Projektleiter, HDNET

Die Vorgehensweise
Mit User Stories zum gewünschten Ergebnis

Bei der Entwicklung wurde größten Wert auf ein agiles Vorgehen gelegt. Durch die Automatisierung von Tests war es möglich in echten Iterationen zu arbeiten. Updates und Funktionserweiterungen konnten durch die hohe Testabdeckung effizient implementiert werden.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Teams von TERRITORY EMBRACE und HDNET führte zu einem fruchtbaren Austausch von Ideen sowie der termin- und budgetgerechten Fertigstellung. Dank der agilen Entwicklung fand die Integration neuer Funktionen etappenweise und mit Blick auf den Business Value der einzelnen Erweiterungen statt.

Die technische Grundlage der Plattform bildet das PHP-Framework Symfony 3, unterstützt durch das Dependency Management von yarn. Der Einsatz des CSS-Frameworks Kanbasu ermöglichte die Erstellung eines automatisch generierten Styleguide auf Sass-Basis. Auf diese Weise konnten Design-Kapazitäten eingespart und ein einheitliches Gesamtbild gewährleistet werden.

trainee.de auf Smartphone
trainee.de auf Desktop

Das Ergebnis
Vermittlungsportal für Trainees und Unternehmen

Die überarbeitet Online-Plattform bietet den teilnehmenden Unternehmen und Personalern eine moderne Oberfläche zur Verwaltung ihrer Trainee-Stellen. Suchende finden spielend leicht das Trainee-Angebot, das zu ihnen passt und können sich schnell einen ersten Eindruck vom Unternehmen machen.

Über ein Admin-Backend ist TERRITORY EMBRACE in der Lage, gewünschte Einstellungen vorzunehmen und die Plattform zu verwalten. Unternehmen steht ein separates Personaler-Backend zur Verfügung, in dem sie die Firmendaten und ihre Trainee-Stellen pflegen können.

Besonders interessant ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals. Hier wird besonders auf Agilität geachtet, indem neue Funktionen erst im Kleinen getestet und bei Erfolg im großen Stil implementiert werden.

Das Projekt wurde in Time und Budget sowie den Anforderungen übertreffend abgeschlossen – für uns als Auftraggeber ein sehr schönes Ergebnis.
Felix von Zittwitz
TERRITORY EMBRACE

Starten Sie Ihr digitales Projekt!

Ich berate Sie gerne.

Sven Heising