Case Study: pcspezialist.de GmbH

Online-Shop im hart umkämpften IT-Segment

Die SYNAXON AG deckt als Europas größte IT-Verbundgruppe mit über 2.500 Partnern innerhalb der Marken AKCENT, iTeam, MICROTREND und PC-SPEZIALIST und einem Außenumsatz von 3 Mrd. Euro den gesamten IT- Fachhandels- und Systemhausmarkt ab.

Screenshots PC-Spezialist

Technische Features

  • Fact-Finder Suche
  • Hochlasthosting
  • Caching-Server
  • Web-Analyse
  • Social Shopping

SYNAXON benötigte eine Multichannel-Lösung, die sowohl die Franchise-Nehmer integriert als auch die Markeninteressen wahrnimmt. Die Marke PC-SPEZIALIST sollte gestärkt und die Wahrnehmung erhöht werden.

Die einzelnen Händler sollten von der höheren Wertschöpfung profitieren; insbesondere sollte der Online-Shop ein Mehr an Service-Aufträgen für die einzelnen Stores generieren. Der absolute Löwenanteil der Produkte sollte dabei über Drop-Shipping verkauft werden. Sprich: Die Ware von den IT-Partnern und Distributoren wie ALSO-Actebis und Ingram Micro sollte im PC-SPEZIALIST-Branding direkt an den Endkunden geliefert werden.

Nach drei Monaten harter Arbeit steht das Projekt. Das Team hat dafür gesorgt, dass die neue Optik, die neuen Funktionalitäten und vor allem die Community eingeführt werden konnte.

Bis 2012 ist der Warenbestand im Shop immer weiter gestiegen; zeitweise werden über 30.000 Produkte im System geführt. Die Seite läuft stetig und stabil und hält auch stärksten Anstürmen stand.

Die Community ist zu einer festen Säule in der Kundenkommunikation geworden. Über die eigenen Profile wird der Kontakt ermöglicht und die Blogs der einzelnen Stores regelmäßig mit Neuigkeiten gefüllt.

HDNET lieferte den Hauptteil in der initialen Projektentwicklung und etablierte die Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern. Die Zusammenarbeit macht Spaß und wir lernen ständig voneinander.

Frank Weber, Leiter IT
Synaxon AG