Case Study: Stadtwerke Bielefeld

Online-Tarifabschluss öffnet weiteren Vertriebskanal

Mit dem Relaunch der Website stadtwerke-bielefeld.de wurden neben der gestalterischen Überarbeitung und inhaltlichen Anpassungen auch einige bedeutende neue Funktionen eingeführt. Herauszustellen ist dabei der Online-Tarifabschluss: Kunden der Stadtwerke Bielefeld haben nun die Möglichkeit, Tarife für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme online zu buchen und zu wechseln. Was vorher nur auf klassischem Wege möglich war, d.h. zu Fuß, per Fax oder postalisch, lässt sich nun auch online erledigen.

Features

  • Online-Tarifabschluss
  • Responsive Webdesign
  • Barrierefreiheit

Technologien

  • TYPO3 CMS
  • Solr Suche
  • MySQL

Durch den zunehmenden Wettbewerb hat sich das Marktumfeld der Stadtwerke Bielefeld in den letzten Jahren stark verändert – Grund genug, mit dem Online-Tarifabschluss einen Kanal einzuführen, der die Energie- und Versorgungsangebote abbildet und eine direkte Buchung ermöglicht.

Die neue Website bietet Nutzern eine übersichtliche Tarifauskunft und die Möglichkeit des direkten Tarifvergleichs. Die Buchung erfolgt über den Online-Tarifabschluss in einem mehrschrittigen Check-out, der von HDNET in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bielefeld konzipiert wurde. Mittels Schnittstelle ist die Website an das interne Warenwirtschaftssystem der Stadtwerke Bielefeld angebunden. Schließt der Kunde einen Tarif ab, kommuniziert das TYPO3-System mit dem internen Warenwirtschaftssystem und löst eine Bestellung aus. Die Servicemitarbeiter der Stadtwerke Bielefeld können die restliche Abwicklung wie gewohnt im Warenwirtschaftssystem tätigen.

Kundenfreundlichkeit auf allen Kanälen 

Die Möglichkeit der Online-Buchung wird seit Beginn der Einführung rege genutzt: „Ein Großteil unserer Zielgruppe ist es gewohnt, online zu sein. Wir kommen mit der Einführung des Online-Tarifabschlusses der Nachfrage nach Online-Services nach“, erklärt Claudia Ohnezorg, Pressesprecherin der Stadtwerke Bielefeld.

Bei der Konzipierung der neuen Website und des Online-Tarifabschlusses hatte der Kundennutzen höchste Priorität. Der neue Vertriebskanal gliedert sich harmonisch in das bestehende Angebot ein und erweitert das Serviceangebot der Stadtwerke Bielefeld. Der Kundenservice ist ein wichtiger Bestandteil des Leistungsangebotes der Stadtwerke Bielefeld – der direkte Kontakt zu den Servicestellen wird über die neue Website gefördert und ist in jedem Buchungsschritt des Online-Tarifabschlusses sichtbar.

Wir kommen mit der Einführung des Online-Tarifabschlusses der Nachfrage nach Online-Services nach.

Claudia Ohnezorg, Pressesprecherin der Stadtwerke Bielefeld

Die neue Website zeigt Erfolg 

Jedes Jahr veröffentlicht die Process Management Consulting GmbH eine Studie zu den Webauftritten deutscher Strom- und Gasversorger. Von den teilnehmenden Energieversorgungsunternehmen wird die Studie als Branchenbarometer verstanden. Die Stadtwerke Bielefeld konnten sich durch den Relaunch der Website im Gesamtergebnis deutlich steigern: Von Platz 36 im Jahr 2013 verbesserte man sich in diesem Jahr auf Platz 16. Die Nutzerzahlen zeigen, dass das neue Angebot gut angenommen und der Online-Tarifabschluss genutzt wird.

Weitere Informationen zur responsiven Umsetzung der neuen Website finden sich im folgenden Blogartikel: www.hdnet.de/blog/neue-website-fuer-die-stadtwerke-bielefeld/