ProzessdigitalisierungDigitale PlattformenIndividualentwicklungStandardsoftware

trainee.de & meinpraktikum.de
Zwei Plattformen, Ressourceneinsatz halbiert

Der HR-Marketing- und Employer-Branding-Spezialist TERRITORY EMBRACE erweitert seine Karriereportale trainee.de und meinpraktikum.de. Für die technische Realisierung sowie das agile Projektmanagement ist HDNET verantwortlich.

Startseite von trainee.de
Startseite von meinpraktikum.de

Die Herausforderung
Der Weg zum eigenständigen Produkt

Um die Marke zu stärken sollten trainee.de und meinpraktikum.de als dedizierte Plattformen entwickelt werden und sich gleichzeitig nahtlos in das Portalangebot von TERRITORY EMBRACE eingliedern. Auf Seite des Kunden fehlte das benötigte Know-how und ausreichende Erfahrung für die Entwicklung der Plattformen.

„HDNET verfügt über das für unsere Projekte benötigte Know-how und ausreichend Erfahrung. Mit unseren internen Kapazitäten und Ressourcen konnten wir die Projekte nicht stemmen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Team von HDNET konnten wir unsere eigene Teamstärke vergrößern.“
Benjamin Wiesrecker, Head of Product
TERRITORY EMBRACE
trainee.de auf Smartphone
trainee.de auf Desktop

Die Vorgehensweise
Mit User Stories zum gewünschten Ergebnis

Bei der Entwicklung wurde größter Wert auf ein agiles Vorgehen gelegt. Anhand von User Stories wurden die Wünsche und Hoffnungen der Nutzenden analysiert und festgehalten. Die User Stories wurden mittels eines Release Plans priorisiert. So entstand schnell ein MVP ("Minimum Viable Product"), also ein Produkt das bereits veröffentlicht und getestet werden kann. Durch die Automatisierung von Tests war es möglich in echten Iterationen zu arbeiten. Updates und Funktionserweiterungen konnten durch die hohe Testabdeckung effizient implementiert werden.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Teams von TERRITORY EMBRACE und HDNET führte zu einem fruchtbaren Austausch von Ideen sowie der termin- und budgetgerechten Fertigstellung. Dank der agilen Entwicklung fand die Integration neuer Funktionen etappenweise und mit Blick auf den Business Value der einzelnen Erweiterungen statt. In gemeinsamen Sprints konnten Prozesse iterativ optimiert und die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht werden.

Ressourcenersparnis dank gemeinsamer Codebasis

Die Plattformen trainee.de und meinpraktikum.de basieren auf einer gemeinsamen Codebasis, dem Quellcode. Durch die Implementierung verschiedener Microservices konnten Funktionen dupliziert und für beide Plattformen bereitgestellt werden. Auch für eine dritte Plattform (ausbildung.de) konnte das bestehende Backend genutzt werden.

Das Ergebnis
Vermittlungsportale dienen als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Trainees bzw. Praktikant*innen

Die überarbeiteten Online-Plattformen bieten den teilnehmenden Unternehmen und Personaler*innen eine moderne Oberfläche zur Verwaltung ihrer Vakanzen. Suchende finden spielend leicht das Trainee- oder Praktikumsangebot, das zu ihnen passt und können sich schnell einen ersten Eindruck vom Unternehmen machen.

Über ein Admin-Backend ist TERRITORY EMBRACE in der Lage, gewünschte Einstellungen vorzunehmen und die Plattform zu verwalten. Unternehmen steht ein separates Backend zur Verfügung, in dem sie die Firmendaten und ihre offenen Stellen pflegen können.

Besonders interessant ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Portale. Hier wird besonders auf Agilität geachtet, indem neue Funktionen erst im Kleinen getestet und bei Erfolg im großen Stil implementiert werden.

„Die Zusammenarbeit mit HDNET ist durch ein kollegiales Miteinander und gleichzeitig hohe Professionalität geprägt. Durch die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind wir mit HDNET zu einem Team zusammen gewachsen und konnten uns gemeinsam entwickeln.“
Benjamin Wiesrecker, Head of Product
TERRITORY EMBRACE
Kunde
TERRITORY EMBRACE GmbH
Leistung
Realisierung
Scrum Management
Technologien
Symfony 3
Elasticsearch
Kanbasu
yarn
Weitersagen

 

Wir helfen gerne!

AndreasUnruhTobiasWeinhorstMarkusSchulzHenrikMailänder

Ich möchte Dokumente & Informationen zu:

* Wir verwenden Ihre Daten zwecks Beantwortung und Kontaktaufnahme zu Ihrem Anliegen. Mit dem Versand haben Sie die Datenschutzhinweise zwecks Kontaktaufnahme zur Kenntnis genommen. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.