45.000 Rezepturen bzw. 200 Produktserien sind für Nutzer und Kunden nur schwer zu überblicken. Das passende Produkt zu finden ist umso anspruchsvoller. Die Herausforderung bestand darin, dem Benutzer einen intuitiven Weg durch das komplexe Angebot von Hesse hin zu seinem passenden Produkt zu ebnen. Um dies zu erreichen, wurde die Verwaltung und Pflege aller Produkte daher zentral durch das Produktinformationsmanagement-Tool myview umgesetzt. Die direkte Anbindung von myview an das Content-Management-System der neuen Website ermöglicht die vollständige und übersichtliche Darstellung der Produkte im Web. „Mit der zentralen Pflege der Produktinformationen haben wir unser Produktmanagement optimiert und die Möglichkeit geschaffen, diese vielfältig zu nutzen. Das Ergebnis kann man unter anderem auf unserer neuen Website sehen“, erklärt Christoph Wollersen, Leiter Marketing & Produktmanagement von Hesse.
Basierend auf der Standard-Suchfunktion von TYPO3 CMS wurde eine komplexe Produktsuche entwickelt, mit der sich die gesamte Produktdatenbank durchsuchen lässt , inklusive aller weiteren Informationen und Dateien der Website. Der eigens entwickelte Onlinekatalog ermöglicht durch intuitive Filtermöglichkeiten die zielgerichtete Selektion der passenden Produkte. Die übersichtliche Produktdarstellung beinhaltet neben den technischen Daten auch ausführliche Verarbeitungshinweise und Verfahrensbeispiele. Der Fokus liegt dabei im B2B-Bereich, denn die Produktinformationen richten sich vor allem an Handwerker, technische Entscheider und Einkäufer.