SCHUBERTH
Weltweiter Markenauftritt

Kunde
SCHUBERTH GmbH
Jahr
2015
Leistungen
Konzeption
Realisierung
Technologien
TYPO3 CMS

Passend zur EICMA, der wichtigsten Motorradmesse in Europa, veröffentlicht SCHUBERTH ein vollständig überarbeitetes, erweitertes und internationales Digitalangebot. Karine Seyfert, Marketingleiterin Motorrad und Racing bei SCHUBERTH: Unser Ziel ist es, den Benutzer mit zwei Klicks zum richtigen Produkt zu führen.

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SCHUBERTH Startseite Screenshot

Neben umfassenden Produktdaten gibt es auf der neuen Website auch Hintergrundwissen und Neuigkeiten aus der Formel 1-Szene sowie Brancheninformationen zum Feuer- und Arbeitsschutz. Der Relaunch führt die bislang separaten B2B- und B2C-Präsentationen auf einer einheitlichen Plattform zusammen. HDNET zeichnet dabei neben der technischen Realisierung auch für Online-Strategie, Konzeption, Beratung und Projektmanagement verantwortlich.

Tobias Weinhorst zeichnet Chart
Die Koordination aller Beteiligten verlief dank regelmäßigen Telkos, Ticketsystem und Wiki reibungslos.
Tobias Weinhorst
Tobias Weinhorst
Projektleiter, HDNET

Eine ganz neue Erfahrung für den Nutzer

Das klar gestaltete Frontend zeigt dem Besucher die innovativen Helmprodukte aus dem Hause SCHUBERTH und lässt dabei Raum für Lifestyle-Elemente und Geschichten rund um die langjährige Tradition und die Innovation des Helmherstellers aus Magdeburg. Die Umsetzung im Responsive Webdesign sorgt dafür, dass Besucher auch über mobile Endgeräte bequem und übersichtlich auf das gesamte SCHUBERTH-Produktsortiment zugreifen können. Das System von HDNET ermöglicht den Content-Managern von SCHUBERTH die effiziente Einbindung aller gewünschten Inhalte und passt diese für die mobile Darstellung automatisch an. Dabei kommt unter anderem die von HDNET entwickelte TYPO3-Extension focuspoint zum Einsatz.

Die Darstellung der Produkte sowie die Markenpräsenz stehen auf der neuen Website ganz klar im Fokus. SCHUBERTH bietet mit der neuen Website nun ein visuelles Erlebnis und umfangreiche Service-Elemente. Mit diesen Eigenschaften haben wir uns in der digitalen Welt vom Wettbewerb deutlich abgehoben, sagt Jan Becker, Geschäftsführer der SCHUBERTH GmbH.

SCHUBERTH Startseite auf Smartphone
SCHUBERTH Startseite auf MacBook

Weltweit zu Hause

Über 1.000 Händler verkaufen SCHUBERTH Helme in jedem Winkel der Erde. Mit dem neuen Händlerfinder lässt sich das nächste Geschäft ganz einfach lokalisieren. Der Händlerbestand wird aus dem ERP-System ständig aktualisiert und über das Backend von HDNET weiter verteilt. Das ermöglicht die flexible Nutzung der Händlerinformationen auch in anderen Anwendungen bei garantierter Aktualität. Außerdem profitieren die Marketingmitarbeiter bei SCHUBERTH von der flexiblen Wiederverwendbarkeit aller Inhalte – mit nur wenigen Klicks lässt sich der Content zielgruppenspezifisch anpassen und in jeder Sprach-/Länderkombination anwenden. Es war uns wichtig, dass die neue Website direkt zu Beginn richtig aufgestellt ist und für alle Länder in den relevanten Sprachen zur Verfügung steht, so Karine Seyfert.

Die Helme von SCHUBERTH werden in über 50 Länder weltweit exportiert und alle Zeichen stehen auf Expansion. Die Internationalisierung der neuen Website ermöglicht einen weltweit einheitlichen Markenauftritt mit Lokalisierungen für Europa und Nordamerika. Durch das intelligente Template-System von HDNET wird eine weltweit einheitliche User Experience gewährleistet und die SCHUBERTH-Redakteure arbeiten damit viel effizienter als vorher.

Es war uns wichtig, dass die neue Website direkt zu Beginn richtig aufgestellt ist.
Karine Seyfert
Marketingleiterin Motorrad und Racing, SCHUBERTH

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Tobias Weinhorst