Felix Schoeller Group
Erfolgreiche Weiterentwicklung statt Relaunch

Kunde
Felix Schoeller Group
Jahr
2014
Leistungen
Beratung
Design
Realisierung
Technologien
TYPO3 CMS

Erfolgreiche Weiterentwicklung statt Relaunch

Anfang 2014 war die Felix Schoeller Group auf der Suche nach einem neuen Dienstleister zur weiteren Entwicklung ihrer Website. Diese war bis dato knapp 2 Jahre alt und sollte aufgrund der Neuausrichtung einer Business Unit überarbeitet werden. Die Übernahme der internationalen Website verlief reibungslos, so dass die Zusammenarbeit mit HDNET beginnen konnte.

Sie wollen mehr über diese Referenz erfahren?
Felix Schoeller Startseite-Screenshot

2014 erfolgte in der Felix Schoeller Group eine Neuausrichtung der Business Unit Digital Media, unter der seitdem ein klar umrissenes Portfolio von Foto- und Digitaldruckpapieren angeboten wird.

In einer Workshopreihe wurde das Konzept zur Integration des neuen Geschäftsbereichs gemeinsam erarbeitet. Die Zusammenarbeit mit HDNET war vom ersten Tag an professionell und zielführend. Wir hatten sofort ein gutes Gefühl., so Anett Hötzel, Digital Marketing Managerin der Felix Schoeller Group.

Gleichzeitig wurden alle Komponenten des Gesamtsystems evaluiert und konsolidiert. Damit wurde eine solide Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung geschaffen. Das Update auf eine aktuelle LTS-Version von TYPO3 CMS war der erste Schritt. Das überarbeitete System profitiert von den HDNET-eigenen Extensions und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Carsten Biebricher
Die Restrukturierung des bestehenden TYPO3-Codes ermöglichte die Weiterentwicklung nach unseren Qualitätsstandards.
Carsten Biebricher
Carsten Biebricher
TYPO3-Entwickler, HDNET

Zugriff auf alle Produktdaten

Die Pflege der Produktdaten erwies sich in der Vergangenheit als sehr zeitaufwendig und mühsam. Mit der von HDNET entwickelten Lösung stehen den Vertriebsmitarbeitern der Felix Schoeller Group nun alle Produkt-Datenblätter in der aktuellsten Version zur Verfügung. Alle Produkte des neuen Geschäftsbereichs werden zentral erfasst. Die Generierung von Websites und Datenblättern erfolgt automatisiert.

Um das passende Produkt schnell zu finden, stehen verschiedene Einstiegswege zur Verfügung. So kann das Portoflio z. B. nach Anwendungsbereich, Produktserie, Produktkategorie oder Drucktechnologie erschlossen werden. Jeder Kunde ist damit in der Lage, auf einfachem Weg die gesuchten Informationen und Datenblätter zu finden.

felix-schoeller.com auf Smartphone
felix-schoeller.com Nahaufnahme

Mitte 2015 folgte die responsive Umsetzung der Website. Als reines B2B-Unternehmen ist der Anteil von mobilen Zugriffen noch vergleichsweise gering – Tendenz jedoch klar steigend. Die Felix Schoeller Group hat den Handlungsbedarf frühzeitig erkannt und reagiert.

Das Leistungssprektrum von HDNET umfasst indes neben der technischen Umsetzung auch die Beratung, Konzeption sowie das Projektmanagement. Die Felix Schoeller Group profitiert vom HDNET Service durch ein zugesichertes Kontingent. Regelmäßige Marketing-Kampagnen und Anpassungen an der Website können auf diesem Wege schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Anett Hötzel: Wir können uns immer darauf verlassen, dass unsere Anfragen zeitnah beantwortet werden und ein Entwickler zur Verfügung steht.

Wir können uns immer darauf verlassen, dass unsere Anfragen zeitnah beantwortet werden und ein Entwickler zur Verfügung steht.
Anett Hötzel
Digital Marketing Managerin, Felix Schoeller Group

Starten Sie Ihr digitales Projekt!

Ich berate Sie gerne.

Tobias Weinhorst