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Die Customer Experience im Fokus:
User Experience, Informationsarchitektur & Usability als integraler Bestandteil digitaler Projekte

Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Optimierung, Konzeption und Evaluation auf Basis von objektiven und nutzungsorientierten Erkenntnissen.

What would the user do?
You are not the user!

Giles Colborne (Autor und CEO bei cxpartners)

Die Nutzenden im Fokus
Customer Experience über alle Touchpoints hinweg

Zentraler Grundgedanke der Customer Experience ist es, die Nutzenden bei allen Aktivitäten und Aktionen eines Unternehmens über alle Berührungspunkte ("Touchpoints") hinweg in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Bedürfnisse sowie Wünsche als objektive Grundlage für strategische Entscheidungen zu nutzen. Das reibungslose Zusammenspiel der verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey sorgt für eine positive Nutzungserfahrung.

Die Herausforderung: Wer sind überhaupt die Nutzenden? Welche Berührungspunkte haben die Nutzenden mit meinem Unternehmen? Wie sieht ihre Customer Journey aus? Welche Erwartungen haben sie gegenüber bestimmten Berührungspunkten?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch unsere technische Entwicklung positiv auf die Customer Experience bei digitalen Berührungspunkten einzuwirken. Dies können unter anderem Ihr bestehendes oder zukünftiges Kundenportal oder Ihre Customer-Loyalty-Plattform sein.

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The hardest part of design…
is keeping features out.

Donald A. Norman (Usability Spezialist)

Wertsteigerung digitaler Produkte & Services
Drei Säulen der Customer Experience

Als Spezialist für die Entwicklungen von digitalen Plattformen fokussieren wir uns auf drei Säulen: Die User Experience, die Informationsarchitektur und die Usability von digitalen Produkten und Services.

Die Bezeichnung User Experience beschreibt dabei das Nutzungserlebnis oder die Nutzungserfahrung, die Personen mit einem digitalen Touchpoint haben. Sie sollen begeistert werden.

Die Informationsarchitektur bezeichnet die Gestaltung der Struktur eines Informationsangebots. Dazu zählen die sinnvolle Unterteilung der Inhalte, intuitive Navigationswege und leicht zugängliche Suchmöglichkeiten innerhalb des Angebots.

Usability bedeutet die Nutzungs- oder Gebrauchstauglichkeit von Produkten, wie z.B. Websites, Online-Shops oder Apps. Im Fokus der Usability stehen stets die relevanten Nutzenden und ihre Art, ein Produkt zu bedienen.

Design is not just what it looks and feels like.
Design is how it works.

Steve Jobs (Mitgründer und langjähriger CEO von Apple Inc.)

Fragen, die Sie zum Ziel führen

Wenn wir die Customer Journey betrachten, leiten uns die folgenden drei Kernfragen durch den Prozess:

Produkt- & Serviceebene
User Experience

Entspricht mein digitales Angebot den Erwartungen und Wünschen der Nutzer*innen?

Strukturebene
Informationsarchitektur

Sind die Informationen so organisiert, dass sie leicht auffindbar und klar verständlich sind?

Featureebene
Usability

Erreicht der*die Nutzer*in mit diesem Feature das gewünschte bzw. von mir versprochene Ziel?

Unsere Task Force für die Optimierung Ihrer Customer Experience

Anja Balsfulland
Sarah Erdelt
Maija Schmitt
Mehr über die Person erfahren?
Einfach auf das Foto klicken!

Hallo Anja…

Wie startest Du in Deinen Arbeitsalltag?
Mit einem Kaffee

Was ist Dein größter Timekiller?
Instagram

Welche Tools sind für Dich unverzichtbar?
Sketch, Flinto, After Effects

Dein Lieblingsort in Werther/Bielefeld?
Die alte Post

Du in 3 Hashtags
#isso #design #minimalismus

Hallo Sarah…

Wie startest Du in Deinen Arbeitsalltag?
Rechner an. Nachrichten checken. Erstmal nen Tee.

Was ist Dein größter Timekiller?
Instagram

Was läuft derzeit in Deiner Playlist?
Meine neuste Leidenschaft: Weird Crimes Podcasts

Welche Tools sind für Dich unverzichtbar?
mein Notizbuch, Sketch, Jira und Confluence

Deine Mittagspause verbringst Du…
optimalerweise mit was Gutem zu essen

Du in 3 Hashtags
#foodlover #doglover #möchtegernyogi

Hallo Maija…

Wie startest Du in Deinen Arbeitsalltag?
Krümel aus dem Mundwinkel wischend und Kaffee kochend während der Rechner hochfährt.

Was ist Dein größter Timekiller?
Im Homeoffice: Das Eichhörnchen, was immer auf dem Baum rumkraxelt und Diskussionen über den Mehrwert einer Eis-/Froyo-/Slushmaschine im Büro.

Was läuft derzeit in Deiner Playlist?
Friendships von Pascal LeToublon (dem Sommer hinterher weinend)

Welche Tools sind für Dich unverzichtbar?
Usabilityhub & Mural ;-)

Dein Lieblingsort in Werther/Bielefeld?
Die A33 nach PB ... ;-) Im Ernst: Die Sparrenburg und tbd. Ich war leider noch nicht so viel in BI und Werther unterwegs, wie gewünscht.

Deine Mittagspause verbringst Du…
Essend und gerne lachend.

Du in 3 Hashtags
#niewiederschule #womenwholift #bikeacrosseurope

You can never learn less,
you can only learn more.

R. Buckminster Fuller (Visionär, Designer, Philosoph und Schriftsteller)

Wir helfen gerne!

CarolinSchönknecht-AlbinusTobiasWeinhorstMarkusSchulzHenrikMailänder

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