AZH

Eine All-in-One Lösung für Hebammen

Wer ist AZH?

Seit über 30 Jahren unterstützt die AZH Hebammen in Deutschland mit Abrechnungsdienstleistungen. Um die wertvolle Zeit einer Hebamme nicht noch mehr mit verwaltungstechnischen Aspekten zu strapazieren, liegt es der AZH und uns am Herzen eine Lösung zu entwickeln, die niedrigschwellig und schnell funktionieren soll. Damit Hebammen sich wieder auf das wirklich Wichtige, nämlich der Bedürfnisse der Versicherten und Versorgung der Kinder, konzentrieren können.

Herausforderung 

AZH erkannte die Notwendigkeit einer digitalen Lösung, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und gleichzeitig eine effiziente und sichere Abrechnung zu gewährleisten. Eine Individuallösung musste also her, die alle Belange von Hebammen bestmöglich und schnell abwickeln kann. Die Challenge bestand darin, ein benutzerfreundliches Portal zu entwickeln, das die vielfältigen Aufgaben einer Hebamme digital abbildet und ohne viel Aufwand zur Verfügung stellt. Dazu gehörten das Dashboard, digitale Dokumentationen mit Stammdatenverwaltung, Qualitätsmanagement, ein Abrechnungsmodul für die digitale Abrechnung sowie die Kurs- und Terminplanung der Hebamme. Sowohl eine gute Usability als auch eine zukunftsorientierte Nutzung standen dabei im Fokus der Anforderungen an dieses Projekt. 

Vorgehensweise

Das Team von HDNET trat 2021 als Partner in dieses Projekt ein und brachte die erforderliche Expertise und Innovation mit. Gemeinsam mit AZH entwickelten wir eine maßgeschneiderte Portallösung, die alle digitalen Prozesse der Hebammentätigkeiten integriert

  • Digitale Dokumentation auf allen Endgeräten: Die Hebammen können ihre Tätigkeiten einfach und effizient dokumentieren.  
  • Dashboards und Qualitätsmanagement: Einfache Verwaltung und Überwachung der eigenen Arbeit, inklusive Gerätewartung und Fortbildungsmanagement. Gesetzlich vorgeschriebene PDFs werden automatisch generiert – auch offline! 
  • Digitale Abrechnung und Terminplanung: Hebammen können Abrechnungen digital abwickeln und ihre Termine über einen synchronisierten Kalender organisieren. 
  • Mini-Homepage: Dienstleistungen der Hebamme können von ihr auf einer Mini-Homepage platziert und verwaltet werden.

 

Unsere Leistungen

viewport Portalsoftware

viewport ist unsere smarte Portallösung, die VME dazu verhalf, Zeit und Kosten zu sparen. Die Mitgliedsunternehmen der VME konnten mithilfe von viewport, ihre Prozesse effizienter verwalten und steuern, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit durch verbesserte Servicequalität und schnelleren Bearbeitungszeiten führte.

Unser viewport

UX/UI-Design

HDNET hat ein nutzerfreundliches UX-Konzept entwickelt, das die Grundlage für eine optimale Usability legt. Anschließend wurde das Konzept gemäß dem AZH-Brand Guide in ein barrierefreies Screendesign umgesetzt.

Unsere UX/UI-Leistungen

Entwicklung

Die Entwicklungsarchitektur ist durch den Einsatz von PHP Symfony im Backend und Vue.js im Frontend, besonders performant & wurde indiviuell für unseren Kunden AZH entwickelt.

Unsere Portallösung

HDNET ist in unseren Augen ein dynamisches Unternehmen, das es versteht, sich individuell auf Veränderungen und Ansprüche anzupassen. Die Bereitschaft, interne Abläufe stetig zu verbessern und kundenorientierte Lösungen zu verfolgen, überzeugt.

Die Lösung

Schon acht Projekte ist es her, dass AZH sich für uns entschieden hat. Und das nicht ohne Grund! Wir bringen die Expertise, wir bringen die Teams und wir bringen die Innovation!  
 
AZH entscheidet sich für HDNET aufgrund unseres Know-Hows in Sachen UX/UI-Design und unserer Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Unsere Teams arbeiten eng mit AZH zusammen, um sicherzustellen, dass die Lösung den spezifischen Anforderungen entspricht und zukunftssicher ist. Unsere stetige Zusammenarbeit zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Innovation aus. Weitere Projekte sind schon in Planung.

Unsere individuelle Portallösung hat den administrativen Aufwand für Hebammen drastisch reduziert, was ihnen mehr Zeit für die Betreuung von Frauen, Kindern und Familien gibt. Die Lösung wird bereits bei der AZH erfolgreich eingesetzt und hat das Unternehmen als Marktführer im Bereich der Abrechnungsdienstleistungen weiter gestärkt.

Mit der neuen Portallösung ist AZH bestens für die Zukunft gerüstet. Wir unterstützen weiterhin die Modernisierung und Erweiterung der Systeme, um sicherzustellen, dass die Hebammen stets die besten digitalen Werkzeuge zur Verfügung haben. 

Kundenportale

Digitales Potenzial voll ausschöpfen

Sehr gerne beraten wir Sie über die Einsatzmöglichkeiten unseres viewport Kundenportals in Ihrem Unternehmen.

Ablauf Ihres Erstgesprächs 

  • Welche Idee oder Anforderungen möchten Sie digitalisieren?
  • Wie lösen Sie aktuell diese Anforderungen?
  • Welche Lösungen setzen Sie bereits ein, z. B. ERP, CRM oder bestehende Individualentwicklungen?

Auf Grundlage unseres telefonischen Gesprächs vereinbaren wir einen Termin für eine telefonische oder persönliche Erstberatung. Diese nimmt rund eine Stunde Ihrer Zeit in Anspruch und ist für Sie völlig kostenlos und unverbindlich.

Beratungstermin vereinbaren

Sie wollen mit viewport Ihr Projekt in die Tat umsetzen?

viewport ist unsere Standardsoftware für Portallösungen, um Ihren Kund:innen Daten, Informationen und Prozesse zur Verfügung zu stellen. Dank vorgefertigter Module kann Ihr Kundenportal schnell am Markt sein und dennoch individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden – damit Sie Ihr Portal bekommen, nicht irgendeins.

Mehr über viewport

Unverbindlicher Beratungstermin

Kontaktieren Sie uns gerne

Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Telefonnummer

*Pflichtangabe