Wer ist BITel?
BITel ist ein Telekommunikationsunternehmen, das für zuverlässiges Internet und Telefonie für die Regionen in und um OWL bekannt ist. Mit ihren über 100 Mitarbeitenden setzt sich die BITel für innovative Technologien und den Ausbau des Glasfasernetzwerks für die Region ein. Kund:innen, Interessent:innen und Partner der BITel können sich über Tarife für Breitband-Internetverbindungen auf der Website informieren sowie Internet-, TV- und Telefonie-Verträge über die Website buchen.
Vorgehensweise
BITel sparte durch die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse wertvolle Ressourcen. Zum Beispiel wurden die Endkund:innen von BITel in der Onlinebuchungsstrecke befähigt, Tarife abzuschließen und zu ändern. Dies erleichtert besonders den Door-to-Door-Vertriebler:innen die Arbeit. Eine Tarifbuchung und ein -wechsel sind jetzt ebenfalls unkompliziert möglich und von Endkund:innen selbstständig zu tätigen.
Während der Implementierung der Onlinebuchungsstrecke wurde unser Service-Team zu Expert:innen in Sachen vorvertraglicher Tarifinformationspflicht. Diese legt Unternehmen die Pflicht auf, vor Vertragsabschluss hinreichend über die Vertragsbedingungen aufzuklären und Vertragsinformationen transparent zu machen. Auch die Onlinebuchungsstrecke wurde mit dieser Pflicht im Hinterkopf entwickelt, dass Endkund:innen zu jeder Zeit richtig informiert sind.
Die Aufteilung von Privat- und Geschäftskund:innen auf der Website sollte ebenfalls sichtbarer gemacht werden, um auch diese unterschiedlichen Personas abzudecken und diese Vertriebsprozesse abzubilden.
Generell sollten alle Wertschöpfungsketten der BITel durch die Zusammenarbeit mit HDNET digitaler gestaltet werden. Daten aus internen Datenbanken sollten nahtlos mit der Website kommunizieren und automatisch ausgegeben werden, wodurch eine manuelle Pflege redundant gemacht werden sollte.