BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Relaunch für mehr Conversions

Wer ist BITel?

BITel ist ein Telekommunikationsunternehmen, das für zuverlässiges Internet und Telefonie für die Regionen in und um OWL bekannt ist. Mit ihren über 100 Mitarbeitenden setzt sich die BITel für innovative Technologien und den Ausbau des Glasfasernetzwerks für die Region ein. Kund:innen, Interessent:innen und Partner der BITel können sich über Tarife für Breitband-Internetverbindungen auf der Website informieren sowie Internet-, TV- und Telefonie-Verträge über die Website buchen.

Herausforderung 

Sowohl ein neues Look and Feel der Website als auch die Digitalisierung ihrer kompletten Wertschöpfungskette war der Wunsch der BITel, denn vieles ging bei der BITel tatsächlich noch händisch zu. Sei es, dass Vertriebler:innen Door-to-Door-Vertrieb praktizierten und dementsprechend viele Verträge auf Papier abschlossen oder auch, dass Interessent:innen telefonisch mit einem/ einer Vertriebsmitarbeiter:in sprachen und diese/r die Daten händisch ins System eintragen musste.

Durch die Entwicklung einer Onlinebuchungsstrecke für Endkund:innen oder aber auch der Vertriebler:innen erhoffte sich die BITel eine Reduktion der manuellen Tätigkeiten ihrer Mitarbeitenden sowie einen digitaleren und niedrigschwelligeren Ansatz für Endkund:innen der BITel, die einen Tarif abschließen wollen.

Dabei sollten Endkund:innen problemlos die bestehenden Tarife einsehen können, Tarifinfos einholen können, die Verfügbarkeit für ihren Standort prüfen können, auch Tarife wechseln können und letztlich sicher ihren Tarif abschließen können. Während dieses Prozesses mussten Daten aus der BITel-Datenbank sicher verarbeitet und an die Website übermittelt werden. Die Website und gleichzeitig auch die Onlinebuchungsstrecke sollten unterdessen rund um die Uhr stabil laufen, ohne dass es während des Tarifabschlusses zu Abstürzen kommt. Darüber hinaus lag eine hohe Benutzerfreundlichkeit für den/die Endkund:in als auch die Einhaltung der Corporate Identity der Marke BITel im Fokus. 

Zur BITel Website Unsere TYPO3 Entwicklung

Vorgehensweise

BITel sparte durch die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse wertvolle Ressourcen. Zum Beispiel wurden die Endkund:innen von BITel in der Onlinebuchungsstrecke befähigt, Tarife abzuschließen und zu ändern. Dies erleichtert besonders den Door-to-Door-Vertriebler:innen die Arbeit. Eine Tarifbuchung und ein -wechsel sind jetzt ebenfalls unkompliziert möglich und von Endkund:innen selbstständig zu tätigen.  

Während der Implementierung der Onlinebuchungsstrecke wurde unser Service-Team zu Expert:innen in Sachen vorvertraglicher Tarifinformationspflicht. Diese legt Unternehmen die Pflicht auf, vor Vertragsabschluss hinreichend über die Vertragsbedingungen aufzuklären und Vertragsinformationen transparent zu machen. Auch die Onlinebuchungsstrecke wurde mit dieser Pflicht im Hinterkopf entwickelt, dass Endkund:innen zu jeder Zeit richtig informiert sind.  

Die Aufteilung von Privat- und Geschäftskund:innen auf der Website sollte ebenfalls sichtbarer gemacht werden, um auch diese unterschiedlichen Personas abzudecken und diese Vertriebsprozesse abzubilden.  

Generell sollten alle Wertschöpfungsketten der BITel durch die Zusammenarbeit mit HDNET digitaler gestaltet werden. Daten aus internen Datenbanken sollten nahtlos mit der Website kommunizieren und automatisch ausgegeben werden, wodurch eine manuelle Pflege redundant gemacht werden sollte.  

Unsere Leistungen

TYPO3

Für die Corporate Website von BITel wurde TYPO3 als CMS-System genutzt. TYPO3 eignet sich besonders gut für inhaltsstarke Websites von Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Größen, die hohe Anforderungen haben – also perfekt für das Vorhaben von BITel!

Unsere TYPO3 Entwicklung

UX/UI-Design

HDNET entwickelte für BITel nutzerfreundliche UX-Konzepte für die Website, die eine Grundlage für eine optimale Usability legen. Dabei wurde die Corporate Identity von BITel berücksichtigt und ein ganzheitliches Design in den Bereichen verfolgt.

Unsere UX/UI-Leistungen

Service Level Agreement

Im Rahmen des Relaunch-Projekts für BITel haben wir SLAs festgelegt, die die Sicherstellung des Betriebs nach dem Relaunch der Website, sowie eine nachhaltige Qualitätssicherung bei Problemen, die den Endkund:innen begegnen, beinhalteten.

Unsere SLAs

HDNET ist in unseren Augen ein dynamisches Unternehmen, das es versteht, sich individuell auf Veränderungen und Ansprüche anzupassen. Die Bereitschaft, interne Abläufe stetig zu verbessern und kundenorientierte Lösungen zu verfolgen, überzeugt.

Die Lösung

Wir haben für BITel eine Lösung entwickelt, die sowohl unserem Kunden als auch den Endkund:innen zugutekommt. Die zentralen Elemente für BITel waren die Verbesserung der digitalen Präsenz und die Integration einer neuen Onlinebuchungsstrecke.  

Die BITel-Website überzeugt heute mit ihrem modernen und intuitiven Design, das für eine optimierte Customer Experience sorgt. Die einfache Navigation und die nutzerfreundliche Oberfläche ermöglichen es Besucher:innen der Website, schnell und mühelos die gewünschten Informationen zu finden und Tarife zu buchen. Auch die Onlinebuchungsstrecke wurde speziell für die Bedürfnisse der BITel-Kund:innen entwickelt und bietet eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Tarife zu prüfen, zu wechseln und zu buchen. Die Buchungsfunktion ermöglicht es Kund:innen – beispielsweise auch an einem Sonntagabend noch – flexibel ihre Tarife zu buchen.  

BITel schätzt nach unserem gemeinsamen Projekt besonders unsere Erfahrung und technische Kompetenz, die es uns ermöglichten, selbst komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern. 

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