Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG

Ecoportal: Schneller Zugang zu allen Infos

Wer ist Böllhoff?

Die Böllhoff Gruppe ist weltweit Partner für Verbindungstechnik mit Montage- und Logistiklösungen. Seit 1877 familiengeführt, steht das Unternehmen für Innovation und Kundennähe. Böllhoff kennt die Anforderungen seiner Kund:innen aus allen Industrien und unterstützt sie dabei, erfolgreiche Verbindungen zu schaffen. Heute lebt die Branche zunehmend auch von Dienstleistungen. Mit dem Dienstleistungspaket ECOSIT übernimmt Böllhoff die komplette Lieferkette für seine Kund:innen. Das ECOPORTAL, realisiert durch HDNET, ist der digitale Zugang zum ECOSIT-System und bündelt alle Kundenanforderungen und internen Prozesse in einem Portal.

Herausforderung 

Bereits seit 1999 betreibt Böllhoff ein Serviceportal für Kund:innen. Die verstärkte Digitalisierung brachte neue Anforderungen mit sich, die das bestehende Portal nicht mehr abdecken konnte. Es wurden unterschiedliche Services angeboten, die bislang jedoch nicht in einem einheitlichen Konzept zusammenflossen. Neben einem gut etablierten und stabilen ERP-System bestanden zusätzlich mehrere Datenbanken mit in diversen Systemen verteilten Workflows, um Prozesse abzubilden. Auch technisch wie optisch war es nicht mehr zeitgemäß. Ein neues Dienstleistungsportal soll helfen, den Informationsservice signifikant zu verbessern und alle Kundenanforderungen und internen Prozesse nun in einem Portal zu bündeln.

Mehr über unsere Kundenportale

Vorgehensweise

Eine gemeinsame Bewertung der Anforderungen machten die Entstehung des Dienstleistungsportals von Anfang an transparent: Den Startschuss für das Projekt bildete der HDNET Big Picture Workshop: Es entstand eine Vision, wie das zukünftige Portal aussehen soll. Die Projektanforderungen wurden dabei von allen Projektbeteiligten erstellt. So wurde der Grundstein für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt. Böllhoff wurde hinsichtlich der Arbeitsmethoden von HDNET abgeholt und gemeinsam wurde der optimale Modus für die Umsetzung der agilen Arbeitsweise gewählt. Der Entwicklungsprozess wurde, nutzerzentriert in 2-wöchigen Sprints durchgeführt und es entstand zügig ein erste minimal funktionsfähige Iteration des Portals (MVP). Das MVP ermöglichte frühzeitig handlungsrelevantes Feedback und erhöhte so die Qualität der Endversion des Portals.

Unsere Leistungen

Entwicklung

Die Entwicklungsarchitektur ist durch den Einsatz von PHP Symfony im Backend, besonders performant & wurde indiviuell für unseren Kunden Böllhoff entwickelt.

Unsere Portallösung

Mit dem ECOPORTAL haben wir alle Kundenanforderungen und internen Prozesse in einem Portal gebündelt und so unseren Informationsservice signifikant verbessert.

Die Lösung

Durch die Zusammenführung der diversen Subsysteme im ECOPORTAL konnten alle Prozessbeteiligten profitieren:

  • Kunden:innen verfügen dadurch über eine schnelle und moderne Portallösung, um sich selbstständig und zu jeder Zeit Informationen zu beschaffen, z. B. zu laufenden Bestellungen, zur aktuellen Systemkonfiguration sowie zu den Verbrauchswerten der letzten zwölf Monate und den Rechnungen der letzten sechs Monate.
  • Die Mitarbeiternde von Böllhoff sehen gebündelt alle Details, die zur Abwicklung und Steuerung der Kundenaufträge notwendig und hilfreich sind und haben die Möglichkeit, Dokumente direkt im ECOPORTAL zu verwalten.
  • Angeschlossene Partner:innen verfügen über die gleichen Informationen wie die Mitarbeiter:innen von Böllhoff und sind in der Lage, mögliche Fehler im Prozess sofort online zu dokumentieren und über eingestellte Workflows an die richtige Ansprechperson zu übermitteln.

Unsere Kunden

Wir freuen uns über eine langfristige & erfolgreiche Zusammenarbeit mit:

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Telefonnummer

*Pflichtangabe