HELMA
Nutzerzentrierte Konzernwebsite

Kunde
HELMA Eigenheimbau AG
Jahr
2017
Leistung
Konzeption
Design
Entwicklung
Projektmanagement
Hosting
Technologien
TYPO3 CMS
Bootstrap
VUE.js
git

Neue Corporate Website für HELMA

HELMA optimiert das eigene Onlineangebot und verbindet die vier Konzernbereiche privater Hausbau, Bauträgergeschäft, Ferienimmobilien und Immobilienfinanzierung in einer neuen Unternehmenswebsite. HDNET übernahm die Umsetzung von großen Teilen der Konzeption, über das Design bis hin zur technischen Realisierung sowie das Projektmanagement.

Sie wollen mehr über diese Referenz erfahren?
HELMA Startseite

Die Herausforderung
Alles unter einem Dach

Als einer der größten Massivhaus-Anbieter Deutschlands deckt die HELMA-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen auch noch weitere Bereiche im Immobiliensektor ab. Um dieser Vielfältigkeit auch im Vertrieb weiterhin gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen für eine Umstrukturierung und Neuentwicklung der eigenen Website.

Die Verknüpfung der vier Unternehmensbereiche durch eine klare Navigationsstruktur stellte dabei die größte Herausforderung dar. Die Nutzer sollten außerdem in den Fokus gesetzt werden, ohne dass die Rolle von HELMA als vertrauenswürdiger Partner in den Hintergrund rückt. Steigende Zugriffszahlen mit mobilen Endgeräten führten außerdem zu einem responsiven Webdesign.

Alexander Heinze
Gemeinsam mit HELMA konnten wir alles pünktlich fertigstellen und einen echten Mehrwert für das Unternehmen generieren.
Alexander Heinze
Alexander Heinze
Teamleiter, HDNET

Die Vorgehensweise
Zentrales Content-Management-System

Die enge Zusammenarbeit des Projektteams von HELMA und dem verantwortlichen Entwicklungsteam von HDNET ermöglichte eine agile Vorgehensweise durch das gesamte Projekt. Alle Vorteile des HDNET-Projektmanagement konnten genutzt werden und trugen zu einem erfolgreichen und termingerechten Livegang bei. In zwei umfangreichen Workshops wurden Details gemeinsam erarbeitet und das Projektteam von HELMA umfangreich weitergebildet.

Für die Verwaltung aller Produkte wurde zudem eine Haus- sowie Wohnprojektdatenbank angelegt, die mit dem zentralen Content-Management-System verbunden wurde.

HELMA Großhadern Innenansicht
HELMA auf Smartphone

Das Ergebnis
Nutzerzentrierte Informationsplattform

Auf der neuen Website haben Interessenten die Möglichkeit mit dem Haus- oder Wohnraumfinder eine passende Immobilie zu finden oder sich inspirieren zu lassen. Auf der Merkliste lassen sich die Traumhäuser direkt miteinander vergleichen, was den Kunden die Auswahl erleichtert. Umfangreiche Detailseiten bieten einen strukturierten Überblick und alle interessanten Daten und Fakten. Weitere Features wie ein Standortfinder, Hausbaufinanzrechner oder die Katalogbestellung runden das Paket ab.

Das Content-Management-Team von HELMA profitiert außerdem von den Möglichkeiten des neuesten TYPO3-Systems sowie den HDNET-Erweiterungen. Mit der neuen Unternehmenswebsite bietet HELMA eine zentrale Anlaufstelle für Interessenten und Kunden und wird ihrem Image sowie ihrer Marktposition gerecht.

Die Zusammenarbeit zwischen HDNET und HELMA war durch die agile Entwicklung sehr effektiv und bot immer wieder die Gelegenheit neue Erkenntnisse direkt umzusetzen.
Thorsten Harms
Leiter Marketing, HELMA

Starten Sie Ihr digitales Projekt!

Ich berate Sie gerne.

Tobias Weinhorst