Case Study: Maritim Hotelgesellschaft mbH

Mobile Website für Hotelkette

Mit über 50 Stadt- sowie Resorthotels in Deutschland, Ägypten, China, Riga/Lettland, auf Mauritius, Teneriffa, Malta und in der Türkei gehört Maritim zu den bekanntesten deutschen Hotelketten. Aufgrund herausragender Tagungskapazitäten ist die Maritim Hotelgesellschaft mbH seit 1969 der größte private Anbieter von Kongressmöglichkeiten in Deutschland.

Aktuelle Studien belegen: Jeder Dritte bzw. 26 Millionen Deutsche gehen heute mobil ins Internet – entweder mit dem Smartphone oder mit dem Tablet-PC. Die Nutzungsintensitäten, aber auch die Umsätze entwickeln sich in diesem Kanal hochdynamisch. Für Unternehmen eröffnen sich damit neue Chancen für Marketing und Vertrieb. Chancen, die auch die Maritim Hotelgesellschaft für sich nutzen möchte.

„Der Reise-Markt wird immer flexibler, kurzfristiger. Das ergab sich bereits aus der Resonanz auf unsere iPhone-App“, beschreibt Katrin Lindemann, Direktorin Marketing und Werbung die Ausgangssituation bei Maritim. „Eine Website für mobile Endgeräte soll unsere Endgeräte-Abdeckung weiter erhöhen."

„Viele mobile Websites sind einfach eine reduzierte Version der Desktop-Version. Eine nutzeroriente Konzeption findet oft nicht statt“, sagt Lindemann und ergänzt: „Uns war es wichtig, unseren Gästen, abhängig von genutzten Endgerät, die jeweils ideale Version unserer Website anzubieten. Die mobile Website wurde von HDNET unter diesem Gesichtspunkt konzeptionell komplett neu aufgebaut. Damit erfüllen wir höchste Anforderungen an die Usability und den Kontext der Nutzung.“

Über eine Besucher-Weiche wird das Endgerät des Users sowie sein Betriebsystem erkannt, und der Besucher entsprechend umgeleitet. „iPhone- oder iPad-Usern bieten wir zusätzlich noch unsere App an, User mit Android Geräten leiten wir sofort auf die mobile Website weiter“, erklärt Jesco Birkhahn, Webmaster bei Maritim. „Die mobile Website hat zu einem deutlichen Zuwachs bei mobilen Geräten geführt. Etwa ein Viertel der mobilen Besucher nutzen bereits die mobile Website.“, so Birkhahn.

Für eine vorgabengerechte Konzeption, unkomplizierte Umsetzung sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit und Beratung steht die Firma HDNET.

Katrin Lindemann, Direktorin Marketing & Werbung
Maritim Hotelgesellschaft mbH

Basis für die mobile Webseite von Maritim ist das Content Management-System TYPO3, das Anforderungen wie die Einbindung von Google Maps für Wegbeschreibungen, Rabattstandsabfrage für Maritim PartnerCard-Besitzer oder die Anbindung an die IBE (Internet Booking Engine) von Pegasus mühelos erfüllt.